Blaue Diamanten sind sehr selten. Im November kommt in Genf mit dem «Bleu Royal» der grösste blaue Edelstein der Auktionsgeschichte unter den Hammer. Ein Spitzenpreis ist garantiert.

In rund drei Wochen finden in Genf die in Sammlerkreisen beliebten Herbstauktionen des britischen Traditionshauses Christie’s statt. Liebhaberinnen und Liebhaber seltener Edelsteine freuen sich schon jetzt auf die «Geneva Magnificent Jewels» am 7. November 2023 im «Four Seasons Hotel des Bergues». Denn an dieser Auktion kommt einer der weltweit am meisten erwarteten Diamanten unter den Hammer. Am Vortag werden in der Rhonestadt auch seltene Luxusuhren versteigert.

Der 17,61 Karat schwere «Bleu Royal» ist laut Christie's der grösste lupenreine blaue Edelstein, der je bei einer Auktion versteigert wurde. Der birnenförmige Diamant ist auch einer der seltensten, die je gefunden wurden. Kein Wunder also, dass der in einem Ring gefasste Stein das Hauptlos in Genf sein wird.

Sagenhafte Preise

Seit 50 Jahren befindet sich der «Bleu Royal» in einer Privatsammlung. Bei Christie's wird er nun zum ersten Mal versteigert. Sein künftiger Besitzer wird tief in die Tasche greifen müssen, um den farbigen Diamanten zu ergattern. Sein Wert wird auf 35 bis 50 Millionen Dollar geschätzt.

Aufgrund der Nachfrage von Sammlern und des immer knapper werdenden Angebots sind die Preise für farbige Diamanten von höchster Qualität in den letzten Jahren stark gestiegen. Sogenannte «Fancy Vivid Blue»-Diamanten von mehr als 10 Karat sind im Auktionssaal praktisch unbekannt – in der über 250-jährigen Geschichte von Christie's wurden bisher nur drei solcher Steine versteigert. Diese Steine sorgten für sagenhafte Verkaufserlöse.

Rekord bei Genfer Auktion

Der 14,62 Karat schwere «Oppenheimer Blue» wurde 2016 in Genf für etwas mehr als 57,5 Millionen Dollar bzw. 56,8 Millionen Franken verkauft – und damit für weit mehr als ursprünglich erwartet. Der Schätzwert lag in der Bandbreite von 38 bis 45 Millionen Franken. Zwei Jahre zuvor wechselte der 13,22 Karat schwere «Winston Blue» ebenfalls in Genf für 23,8 Millionen Dollar den Besitzer, und 2010 wurde der 10,95 Karat schwere «Bulgari Blue» in New York für 15,8 Millionen Dollar versteigert.

Der «Oppenheimer Blue» hält bis heute den Rekord als teuerster blauer Diamant, der jemals versteigert wurde. Mit seinem Verkaufspreis übertraf er damals den «Blue Moon of Josephine», der wenige Monate zuvor bei Sotheby’s für 48,4 Millionen Dollar einen neuen Besitzer gefunden hatte. Es war auch der erste Edelstein, der für mehr als 50 Millionen Dollar versteigert wurde.

Äusserst selten

Blau ist eine der begehrtesten Farben für Diamanten. Denn solche Exemplare sind unglaublich selten – nur etwa 0,1 Prozent aller Diamanten sind von Natur aus blau. Aufgrund ihrer Seltenheit wecken solche Steine grosse Begehrlichkeiten. Das zeigte sich im vergangenen Jahr bei einer Auktion von Sotheby’s in Hongkong.

Dort wurde der «The De Beers Blue» für 57,4 Millionen Dollar verkauft. Er war einer der ersten grossen Steine, die nach der Pandemie zum Verkauf angeboten wurden, und viele Kenner hatten im Vorfeld spekuliert, dass er der teuerste jemals verkaufte blaue Diamant werden könnte. Der Stein wurde im April 2021 in der Cullinan-Mine in Südafrika entdeckt, die laut Sotheby's weltweit eine der wenigen Quellen für extrem seltene blaue Diamanten ist.

Der teuerste Diamant, der jemals auf einer Auktion verkauft wurde, ist der «Pink Star», ein «Fancy Vivid Pink»-Diamant von 59,60 Karat. Er erzielte im Jahr 2017 bei Sotheby's in Hongkong einen Preis von 71,2 Millionen Dollar. Angesichts solcher Spitzenpreise sind Diamantenexperten nun umso gespannter auf den Verkaufspreis des «Blue Royal» in Genf.