In der Finanzindustrie verlieren viele ihre Stelle. Wie sollen Sie vorgehen, um schnell wieder Fuss zu fassen, wenn Ihr Job in Gefahr ist?

Eine Kündigung, sei sie berechtigt oder unberechtigt, überraschend oder angekündigt, ist stets ein Schlag, der tief gehen kann.  Sind Sie nicht darauf vorbereitet, trifft es Sie umso härter.  Sichern Sie jederzeit Ihre Marktfähigkeit. Halten Sie Ihre Augen offen und verfolgen Sie die Marktentwicklungen. Beurteilen Sie Ihre Stärken und Schwächen realistisch.

Aktualisieren Sie periodisch Ihr persönliches Dossier und halten Sie es griffbereit, wenn sich eine Opportunität ergibt. Der Lebenslauf (curriculum vitae oder in Kurzform CV genannt) soll so aufgebaut sein, dass er für den Leser attraktiv gestaltet ist. Zunächst sind die Angaben über Ihre Person, die Schulen und Ausbildung und dann die beruflichen Stationen abzubilden. Listen Sie Ihre Arbeitsstellen so auf, dass Sie mit dem letzten Arbeitgeber beginnen und den ersten Arbeitgeber am Schluss aufführen. Formatieren Sie CV, Berufsdiplome und Arbeitszeugnisse in pdf. Form; Sie schränken so einen möglichen Missbrauch ein.

Pflegen Sie jederzeit ihre Netzwerke nicht nur innerhalb Ihres Unternehmens, sondern in der Branche. Man muss Sie kennen als ausgewiesene Fachperson und energievolle Persönlichkeit.

Im Umgang mit Personalberatern bleiben Sie selektiv und hüten Sie sich vor «Dossierschiebern», die Ihre Unterlagen kopieren und unkontrolliert herumschicken. Sie müssen jederzeit wissen, wo sich Ihr Dossier befindet und dazu vorgängig Ihre Einwilligung geben.

Dr. Ulrich K. Fehlmann, Partner Ray&Berndtson, Zürich

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!