Die Online-Bank Swissquote übernimmt in Luxemburg einen Konkurrenten. Der Kauf soll insbesondere das Geschäft mit internationalen Kunden festigen.

Swissquote übernimmt den luxemburgischen Online-Trader Internaxx. Mit dem Kauf erhalte Swissquote den uneingeschränkten Zugang zum europäischen Markt, teilte die in Gland ansässige Swissquote am Dienstag mit.

Der Kaufpreis beträgt 27,7 Millionen Euro und beinhaltet einen Goodwill von 25 Prozent. Swissquote kann den Kauf aus eigenen Mitteln finanzieren. Internaxx gehört zu Interactive Investor, welche wiederum von J.C. Flowers & Co kontrolliert wird.

Bevorstehender Brexit

Die im Jahr 2001 gegründete Online-Bank hat 12'000 Kunden mit 2 Milliarden Euro Vermögen und ist seit 2006 profitabel. 2017 erzielte die Bank einen Ertrag von 10 Millionen Euro. Die Internaxx-Plattform soll schrittweise in Swissquote integriert und ergänzt werden.

Swissquote-CEO Marc Bürki erklärte, besonders vor dem Hintergrund des bevorstehenden Brexit sei der uneingeschränkte Zugang zu den europäischen Märkten von hoher Bedeutung. Internaxx-Kunden seien hauptsächlich internationale Investoren und Expats. Diese wünschten sich einen Online-Zugang zu internationalen Investments in Verbindung mit der Sicherheit einer europäischen Bank.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel