Die nunmehr japanisch kontrollierte Software-Firma Avaloq kann ihre Wealth-Management-Plattform in Zuge der Expansion einer taiwanesischen Bank in verschiedenen Ländern einbringen.

Die Taipei Fubon Bank, eine der grössten Geschäftsbanken in Taiwan, spannt mit dem Hersteller von Banken-Software Avaloq zusammen, wie einer Mitteilung vom Mittwoh zu entnehmen ist. Ziel ist es, eine Wealth-Management-Plattform für das Private Banking in Hongkong, Singapur und Taiwan aufzubauen.

Die auf dem Core-Banking-System von Avaloq beruhende Wealth-Management-Plattform wird zunächst für die Betreuung von Privatkunden in Hongkong und Singapur eingeführt werden, bevor sie skaliert für den Einsatz im heimischen taiwanesischen Markt eine weitere Anwendung findet.

Spekturm von Finanzinstrumenten

«Die Taipei Fubon Bank will weitere Märkte erschliessen, und wir freuen uns, sie dabei unterstützen zu dürfen», sagte Pascal Wengi, Managing Director für Nordasien bei Avaloq.

Die Ersteinführung konzentriert sich auf Customer Relationship Management (CRM), Know-Your-Customer (KYC), regulatorische Compliance und Produktmanagement. Die Plattform umfasst ein Spektrum von Finanzinstrumenten und -produkten, wie Aktien, Währungen, Anlagefonds, Dual Currency Investment sowie Strukturierte Produkte.

Regulatorische Anforderungen

«Die Lösungen von Avaloq helfen uns, die regulatorischen Anforderungen in verschiedenen Ländern einzuhalten, da Taipei Fubon Bank auch im Ausland wachsen und mehr Kunden bedienen will» ergänzte James Wang, Senior Executive Vice President bei der Taipei Fubon Bank.

Die 1985 in der Schweiz gegründete Firma Avaloq wurde im Oktober 2020 vom japanischen Elektronikkonzern NEC Corporation für 2,05 Milliarden Schweizer Franken übernommen.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.29%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.73%
pixel