An der Bukarester Börse fand ein spektakulärer Börsengang statt, der massgeblich mit Schweizer Unterstützung vonstatten ging. 

Der rumänische Immobilien-Entwickler One United Properties hat einen der grössten Börsengänge in seinem Heimmarkt vollzogen, wie einer Mitteilung vom Samstag zu entnehmen ist. Das Initial Public Offering (IPO) war die grösste Emission der vergangenen vier Jahre an der Bukarester Börse.

Das IPO für den Verkauf der Aktien fand zwischen dem 22. Juni und dem 2. Juli 2021 statt und erreichte eine Börsenkapitalisierung von umgerechnet 580 Millionen Euro (632 Millionen Franken), wobei in dieser Emission 52,8 Millionen Euro (57,6 Millionen Franken) eingenommen wurden.

In der Top 10

Mit dieser Marktkapitalisierung avanciert One United Properties zur drittgrössten rumänischen, unternehmergeführten Gesellschaft, die an der Bukarester Börse kotiert ist. Sie gehört gleichzeitig zu den Top 10 der notierten Firmen in Rumänien.

2021 Claudio Cisullo2

Massgeblich beteiligt an dem Börsengang war der Schweizer Unternehmer Claudio Cisullo (Bild oben) über sein Family Office CC Trust Group, wie finews.ch schon früher berichtete. Er ist hinter den Firmengründern der drittgrösste Aktionär des Unternehmens und amtiert inzwischen als Präsident des Verwaltungsrats

Innert 40 Sekunden gezeichnet

Bereits im vergangenen Jahr gründete er mit der CC Trust Group und One United Properties eine Private-Equity-Gesellschaft in der Schweiz und einem Verbriefungsarm in Luxemburg. Mit dieser Struktur konnte er Ende Mai 2021 eine erste Anleihenemission im Wert von 50 Millionen Euro abschliessen. 

Der Börsengang des rumänischen Entwicklers war in beiden Tranchen – für institutionelle respektive private Anleger – überzeichnet. Das Interesse an den Aktien des Unternehmens war vom ersten Tag der Zeichnung an so gross, dass die Tranche mit garantierter Zuteilung für private Anleger innerhalb der ersten 40 Sekunden vollständig gezeichnet war.

Schweizer Vertrieb

Aufgrund des gestiegenen Interesses beschloss das Unternehmen, 3 Prozent des Gesamtangebots aus der Tranche für Privatanleger in die Tranche für institutionelle Anleger umzulagern. Nach der Umschichtung war die für Privatanleger reservierte Tranche mit anteiliger Zuteilung 9,2-fach überzeichnet.

Beim Börsengang agierte die BRK Financial Group als Vermittlerin, während die Firma Swiss Capital Teil der Vertriebsgruppe übernahm, wie weiter zu erfahren war.

Vielfältige Investments und Mandate

Cisullo machte in den vergangenen fast vier Jahrzehnte eine steile Karriere, die zunächst in der IT startete. Später übernahm er auch Mandate bei der Schweizer Grossbank UBS. Seit 1997 ist er Gründer und Chef der CC Trust Group, einem international tätigen Family Office, das in die Sektoren Biotechnologie, Rohstoffe, Freizeit, Pharmazeutika, professionelle Dienstleistungen, Immobilien und Technologie investiert.

Darüber hinaus ist er unter anderem Gründer und Executive Chairman der Chain IQ Group, Mitglied des Verwaltungsrats des Schweizer Medienhauses Ringier und Mitglied des Stiftungsrats der Swiss Entrepreneurs Foundation.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.1%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.92%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel