Im Jahr 2009 beschlossen Francesco Bernasconi, Siro Spellini und Michele Vanossi, US-Kunden zu unterstützen, die Schwierigkeiten hatten, ihr Vermögen in der Schweiz zu halten.

Infolge des harten Vorgehens der US-Regierung gegen US-Steuerhinterzieher wollten Schweizer Banken keine amerikanischen Kunden mehr und schlossen deren Konten. Die Einführung des Foreign Account Tax Compliance Act (Fatca) im Jahr 2010, der 2013 in Kraft trat, machte die Situation für US-Kontoinhaber noch schwieriger.

LFA 10Jahre 160

Die Partner gründeten LFA, damals als Lugano Financial Advisors bekannt, um amerikanischen Kunden mit Wohnsitz in den USA «International Investment Diversification – Made in Switzerland» anzubieten. LFA war einer der ersten unabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz, der sich bei der Securities and Exchange Commission (SEC) in den USA registrieren liess. Die Registrierung wurde Anfang 2010 durch die SEC erteilt.


LFA Bild 1

«Bei LFA helfen wir Banken, nicht SEC-registrierten Vermögensverwaltern, Rechtsanwälten sowie Treuhändern, ihre amerikanischen Kunden zu bedienen. Sie müssen ihre US-Kunden nicht mehr abweisen. LFA ist in der Lage, die Lösungen anzubieten, die diese Kunden benötigen.»
Siro Spellini, Partner


LFA etablierte Beziehungen zu Schweizer Depotbanken, die US-Kunden in Zusammenarbeit mit einem SEC-registrierten Vermögensverwalter akzeptieren. LFA unterstützt amerikanische Kunden bei Reporting-Anforderungen und der richtigen Dokumentation, um US-Steuerverpflichtungen korrekt und zeitgerecht zu erfüllen.

LFA ESG 160

Der Investment Management Style von LFA hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und umfasst heute neben dem traditionellen Portfolio-Management auch ein ESG-Mandat (Environmental, Social, Governance) für nachhaltige und verantwortungsbewusste Investitionen.

 


LFA Bild 2«Bei LFA sind wir überzeugt, dass Investitionen in Unternehmen, die sich an gute ESG-Praktiken halten, dazu beitragen können, den gegenwärtigen und künftigen Zustand der Welt nachhaltig zu verbessern.»
Francesco Bernasconi, CEO
 


Im Jahr 2014 stiess Michel Guignard zu LFA. Mit seiner langjährigen Erfahrung mit US-Kunden half er vielen Amerikanern, sich in der Schweiz zu etablieren. Er ist gleichzeitig Vorsitzender der LFG Holding, einer Schweizer Vermögensverwaltungsgruppe mit Büros in Lugano und Zürich.

LFA ist Teil der LFG Holding-Gruppe und widmet sich ausschliesslich den US-Kunden und ihren spezifischen Anforderungen.


LFA Bild 3«Traditionelle Schweizer Qualität beim Kundenservice ist, was uns auszeichnet, und wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die täglich dazu beitragen, die Erwartungen zu übertreffen.»
Michel Guignard, Senior Relationship Manager


Das jüngste Mitglied des Teams, Paolo Panza, stiess 2014 zu LFA und wurde 2018 Senior Relationship Manager. Er arbeitet im LFA-Büro in Zürich. Paolo reist häufig in die USA, um «US Clients» zu besuchen und neue Kunden- und Geschäftspartnerbeziehungen aufzubauen. Er spricht fliessend Italienisch und Englisch und konzentriert sich auf Italiener, die in den USA leben. Er kümmert sich auch um die Millennial-Generation.


LFA Bild 4«Amerikanische Kunden werden sich zunehmend der Möglichkeiten bewusst, die globale Investitionen bieten. Die Schweiz wird als sicherer Hafen geschätzt. Mit einem Konto in der Schweiz ist der Zugang zu Anlagen im Ausland möglich, eine wichtige Funktion für die global mobilen Millennials.»
Paolo Panza, Senior Relationship Manager


In den vergangenen zehn Jahren ist LFA stetig gewachsen und hat kontinuierlich in Talente, Technologie und Compliance investiert. LFA ist zu einem etablierten und anerkannten, unabhängigen, Schweizer SEC-registrierten Investment Advisor geworden.

Viele Kunden von LFA sind europäischer Abstammung, für die internationale Investitionen selbstverständlich sind. LFA hat auch viele amerikanische Kunden ohne europäische Verbindungen, die sich entschieden haben, ihr Anlageportfolio über eine reine US-Strategie hinaus zu diversifizieren.