Fabian Dori, Leiter Asset Management der Sygnum Bank, über hohe Aktienbewertungen, die zunehmende Korrelation zwischen traditionellen Anlagen und darüber, wie sich traditionelle Portfolios mit Kryptowährungen intelligent diversifizieren lassen.

Traditionelle Anlageklassen stehen vor Herausforderungen

Geld- und fiskalpolitische Massnahmen in Rekordhöhe in den Volkswirtschaften weltweit stellen traditionelle Anlageklassen vor Herausforderungen. Zinssätze sind unter null gesunken, Aktienkurse haben Rekordhöhen erreicht, und die Korrelation zwischen Anlageklassen ist gestiegen.

All dies führt zu einem sinkenden Rendite- und Diversifikationspotential traditioneller Anlagen. Zudem könnten die massiven Liquiditätsspritzen zu einem Inflationsdruck führen und damit die Kaufkraft eines Portfolios senken.

In diesem Kontext drängen sich Kryptowährungen als alternative Anlageklasse auf, um das Renditepotential zu erhöhen und ein traditionell ausgerichtetes Portfolio sinnvoll zu diversifizieren. Wie an den Aufbau eines digitalen Satellite-Anlagenportfolios heranzugehen ist, soll hier erläutert werden.

Drei einfache Strategien zur Anlage in Kryptowährungen

1. Kerninvestments tätigen

Über 70 Prozent der Marktkapitalisierung von Kryptowährungen entfallen auf drei Token – Bitcoin, Ethereum und XRP – mit jeweils unterschiedlichen Anwendungsszenarien. Bitcoin gilt als Wertanlage, Ethereum ist eine Plattform für Smart Contracts basierte Anwendungen, während Ripple (oder XRP) ein Zahlungsnetzwerk ist.

Mit dem Investment und Trading in diesen Kryptowährungen wird bereits ein diversifiziertes Engagement am Kryptowährungsmarkt erreicht.

2. Ausbauen

Anleger, die nebst den etablierten Tokens auch in kleinere Nischenprotokolle mit zukünftigem Potenzial investieren wollen, können sich am Platform Winners Index von Sygnum orientieren. Der Index ermittelt auf dynamischer Basis die Protokolle mit grossem Zukunftspotenzial.

Dazu können auch kleinere Token wie EOS, Binance Chain, Cardano etc. gehören. Der Index bietet einen praktischen und diversifizierten Einstieg in die Anlage in Digital Assets. Der darauf basierende ETP verzeichnet seit Jahresbeginn eine kumulierte Bruttorendite von nahezu 100 Prozent.

3. Aktiv werden

Für Investoren, die sich stärker an einer Alpha-Quelle orientieren möchten, ist der Sygnum Digital Asset Multi-Manager Fund ideal. Dieser Fonds investiert breit diversifiziert in hervorragende Digital-Asset-Manager und -Strategien, welche unterschiedliche Informationsasymmetrien und Marktineffizienzen ausnutzen. Der Fonds verzeichnet seit Jahresbeginn eine kumulierte Bruttorendite von rund 40 Prozent.

Chart 1 500


Fabian Dori über die drei Strategien zur Diversifizierung Ihres traditionellen Portfolios mit Kryptowährungen

Mit der Anlage in Bitcoin anfangen

Basierend auf historischen Daten hätte eine 5-prozentige Anlage in Bitcoin in einem ursprünglichen traditionellen Portfolio aus 75 Prozent Aktien und 25 Prozent Obligationen seit Anfang 2019 zu einer um 12 Prozent höheren Anlagerendite geführt (siehe Performance von Portfolio 1 ohne Bitcoin gegenüber Performance von Portfolio 2 mit Bitcoin; Abbildung 1).

Auch bei einer gestiegenen Volatilität ist die Outperformance nach Bereinigung des erhöhten Risikos immer noch positiv, und zwar mit einer Sharpe-Ratio von 1,04 im Vergleich zu 0,76.

Der entscheidende Pluspunkt ist, dass Bitcoin und andere Kryptowährungen in der Vergangenheit eine geringe Korrelation zu traditionellen Anlagen aufwiesen. Die Korrelation von Bitcoin zu Aktien und Obligationen fluktuierte meist zwischen –10 und +10 Prozent. Das heisst, dass Bitcoin langfristig ein gutes Diversifikationsinstrument ist und ein Portfolio belastbarer machen kann.

Chart 2 500

Abbildung 1

Mit der Sygnum Bank sicher in Bitcoin und Kryptowährungen investieren

Die Sygnum Bank ist eine regulierte Schweizer Bank, die sich auf digitale Assets spezialisiert hat. Mit einem Fiat-Gateway für Digital Assets können Privatkunden mit ihren Einlagen in Schweizer Franken, Dollar, Euro und Singapur-Dollar in die führenden digitalen Assets investieren, wie zum Beispiel Bitcoin und Ethereum, ein digitaler Schweizer Franken für Sofortzahlung, und Asset-Token.

Unsere Kunden können ganz beruhigt sein, dass diese Anlagen mit der banküblichen Sicherheit, und Zweckmässigkeit gehalten und verwahrt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.sygnum.com.


Am schnellsten und bequemsten steigen Sie online bei Sygnum ein – es dauert nur 15 Minuten, und Ihr Konto wird in der Regel in wenigen Tagen eröffnet. Um loszulegen, klicken Sie hier, oder kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und +41 58 508 2000 (Montag bis Freitag: 08.00 bis 17.00 Uhr MEZ).


Rechtlicher Hinweis und Haftungsausschluss
Dieses Dokument wurde von der Sygnum Bank AG erstellt. Es kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, und die darin enthaltenen Aussagen können jederzeit Änderungen unterliegen. Die hierin geäusserten Meinungen entsprechen denen der Sygnum Bank AG, ihrer Tochtergesellschaften und Partner zum Zeitpunkt der Erstellung. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und enthält allgemeine Aussagen. Es ist nur für den Empfänger bestimmt. Es stellt keine Beratung, kein Angebot und keine Aufforderung durch die Sygnum Bank AG oder im Namen der Sygnum Bank AG zum Kauf oder Verkauf von Vermögenswerten oder Wertpapieren dar. Das Dokument ist nicht als allgemeiner Leitfaden für Investitionen zu verstehen und darf nur zu Informationszwecken verwendet werden. Bei einer Anlageentscheidung sollten Sie entweder eigene Recherchen und Analysen durchführen oder sich von einem Experten beraten lassen, um eine unter allen Umständen angemessene Entscheidung zu treffen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Analysen wurden aus Quellen zusammengestellt, die als zuverlässig erachtet wurden. Die Sygnum Bank AG übernimmt jedoch keine Gewähr für ihre Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit und lehnt jede Haftung für Verluste ab, die durch die Verwendung dieser Informationen entstehen.