Team-Spirit von wegen. Im Investmentbanking sind es weniger noble Eigenschaften, die einen nach oben bringen. Hier sind sechs Schritte zum «Erfolg».

Investmentbanking ist ein «Team-Sport», sagte einst Skip McGee, der unlängst als CEO der US-Division von Barclays zurücktrat. McGees Aussage sei so etwas wie ein Mantra, das in der Branche seit vielen Jahren heruntergebetet werde, schreibt die britische Stellenplattform «eFinancialCareers».

Doch trotz dieses Glaubensbekenntnisses zum Team-Playing würden hinter der Fassade der Bankhäuser ganz andere und eher egoistische Eigenschaften darüber entscheiden, ob es jemand in der Karriereleiter weiter nach oben bringt oder nicht. Die Stellenplattform hat für ambitonierte Banker einen Leitfaden zusammengestellt, mit dessen Hilfe sie ihre Karriereplanung vorantreiben können.

Das sind die Schritte zum Erfolg im Investmentbanking (in gekürzter Fassung):

  1. Auch im Team-Sport erhalten die grössten Stars die höchsten Löhne: Sei ein guter Team-Player, aber stelle sicher, dass deine individuellen Talente und Leistungen wahrgenommen werden. Denn Bonuszahlungen sind oft vom selektivem Urteil der Vorgesetzten abhängig. Stelle daher sicher, dass diese Deinen Beitrag zur Teamleistung auch erkennen.
  2. Finde Deinen Platz in der Hierarchie: Suche die Schlüsselfiguren innerhalb der ganzen Organisation ­– nicht nur jene im Team oder in der Abteilung –, sondern in der ganzen Bank.
  3. Kenne die neusten Assessment-Kriterien: Früher wurden im Investmentbanking Mitarbeiter auf Grund ihrer Performance befördert. Inzwischen wird der Katalog für eine Beförderung laufend erweitert. Geschaut wird beispielsweise auch, ob ein Mitarbeiter über Unternehmergeist, eine schnelle Auffassungsgabe und Lernfähigkeit verfügt, oder in der Lage ist, seinen Job selbst unter grösstem Druck zu erledigen.
  4. Kenne Deine Konkurrenz: Mittels der Kontaktpflege zu den Kollegen kann man in einem ersten Schritt deren Stärken und Schwächen kennenlernen. Danach gilt es, sicher zu stellen, dass man den Kollegen immer einen Schritt voraus ist. Beispielsweise, indem man ein Projekt annimmt, bei dem man Kenntnisse über wegweisende Entwicklungen erlangt.
  5. Sei offen mit Deinen Ambitionen: Gehe bei der Planung Deiner Zukunft strategisch vor: Ziehe deine Vorgesetzten in deine Pläne mit ein und kommuniziere Deine Ambitionen offen.
  6. Sei anbiedernd – wenn nötig: Nutze philantropische oder karitative Anlässe, um auf den Radar von wichtigen Leuten zu gelangen.