Sie sind kein Intelligenzbolzen? Macht nichts. Mit den richtigen Tricks können Sie alles kaschieren. Dafür braucht es aber eine bestimmte Eigenschaft.

Mit hohen Intelligenzquotienten (IQ) fällt einem vieles leichter. Doch nicht jeder mit einem überdurchschnittlichen IQ-Wert verdient auch automatisch mehr. Nur gepaart mit einem hohen emotionalen Quotienten (EQ) ist auch die Lohntüte praller gefüllt. Im Schnitt verdienen Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz 28'000 Dollar mehr pro Jahr als solche mit einen tiefen Wert.

Emotional intelligente Menschen wissen bestens über sich selbst Bescheid und können sehr gut abschätzen, wie sie auf andere wirken. Das Spiel der Beeinflussung beherrschen sie meisterhaft, und sie sind in der Lage, ihr Verhalten so anpassen, dass sie jeweils das Maximum herausholen. Ein Beitrag auf dem Karriereportal Linkedin stellt zehn Strategien vor, die einem schlauer darstellen als man tatsächlich ist.

1. Drei Namen besser als zwei

In den USA gehört ein Mittelnamen wie John F. Kennedy schlicht dazu. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einer Initiale zwischen Vor- und Nachname eine grössere Intelligenz und mehr Leistungswille zugesprochen wird. Wer über keinen Mittelnamen verfügt, ist frei, einen zu erfinden – verboten ist das nicht.

2. Es geht nichts über Grafiken

Wer Grafiken in seine Präsentation einbaut, erntet mehr Vertrauen bei den Zuhörern. Die Grafik muss nicht komplex sein, dafür aber akkurat.

3. Drinks stehen lassen

Anstelle des «Cüpli» tut es auch ein Glas Sprudel. Dies ist nicht nur gesünder, sondern lässt einem auch intelligenter aussehen. Wissenschaftlern zufolge wird Alkoholkonsum mit einer kognitiven Beeinträchtigung in Verbindung gebracht – auch wenn eine solche gar nicht besteht.

4. An sich glauben

Wer andere überzeugen will, muss an sich glauben, lautet die simple Losung für Erfolg im Job. Selbstzweifler hingegen blockieren sich nicht nur selbst – schlimmer noch, sie wirken auch auf Dritte wenig besonnen.

5. Auf den Ausdruck kommt es an

Wenn beide dasselbe sagen, der eine den Inhalt aber deutlich ausdrucksvoller präsentiert, dann hat er bereits gewonnen. Dazu gehört: Laut und deutlich sprechen, Pausen einlegen, das Tempo variieren und das ganze mit Energie.