Die erfolgreichsten Menschen der Welt haben wenig Zeit für Nebensächlichkeiten wie Hobbys. Doch die richtige Freizeitgestaltung fördert den Erfolg, wie diese sieben Beispiele zeigen. 

Die Investoren-Legende Warren Buffett, der Software-Milliardär Bill Gates und der indische Industrielle Anil Ambani haben mehr gemeinsam als ihren Reichtum: Alle drei nehmen sich – ihren vollen Terminkalendern zum Trotz – Zeit für Hobbys, welche mit dem Beruf nichts zu tun haben. 

Damit tun sie sich einen grossen Gefallen, wie die Website «Hight Net Worth» schreibt. Ein Hobby, vor allem wenn es Körper und Geist fordert, hilft, dass Hirn elastisch zu halten. 

Kein Vorsprung durch Fachwissen

Denn auch wenn die hier aufgelisteten Hobby-Sportler, -Spieler oder -Musikanten auf ihrem Gebiet zur Weltspitze gehören: Ihr Vorsprung auf die Konkurrenz ist nicht nur dem grösseren Fachwissen geschuldet, sondern häufig der Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen. 

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um klassische Sportarten, Musik oder ein Spiel handelt, wie die folgenden Beispiele zeigen: 

1. Bridge

Unter den Kartenspielen gehört Bridge zu den Anspruchsvollsten. Neben hoher Intelligenz müssen die Spieler auch strategisches Geschick mitbringen. Für Microsoft-Gründer Bill Gates ist das Spiel seit Jahren ein Freizeitvergnügen. 

2. Tennis

Anna Wintour, Chefredakteurin der Modezeitschrift «Vogue», ist als globale Schiedsrichterin des guten Kleidergeschmacks bekannt. Es ist davon auszugehen, dass sie auch auf dem Tennisplatz eine elegante Figur macht. Angeblich lüftet sie bereits um 5 Uhr morgens mithilfe einiger Ballwechsel den Kopf. 

3. Segway-Polo

Ebenso aussergewöhnlich wie anspruchsvoll ist das Freizeitvergnügen von Steve Wozniak, einem Mitgründer des US-Techkonzerns Apple: Er spielt Segway-Polo. Dabei balanciert man auf einem der zweirädrigen Gefährt und versucht gleichzeitig, einen Ball ins gegnerische Tor zu befördern. 

4. Discjockey

Als CEO von Goldman Sachs ist David Solomon an der Spitze seiner Karriere. Doch auch in seinem Hobby kann er Erfolge feiern: Als DJ D-Sol hat der Banker sogar schon Chart-Hits veröffentlicht. 

5. Ukulele

Auch der Milliardär Warren Buffett hat ein musikalisches Hobby: Er spielt Ukulele (siehe Video unten). Neben seinem Instrument spielt er zudem ebenfalls gern Bridge. Tatsächlich verbringt er damit etwa acht Stunden wöchentlich. Es heisst, er sei noch besser darin als Bill Gates, mit welchem er befreundet ist. 

6. Marathon

Es gehört unter den Managern mancher Unternehmen schon fast zum guten Ton, mindestens einmal einen Marathon absolviert zu haben. Denn mit der körperlichen Ausdauer kommt auch das mentale Durchhaltevermögen, wie der indische Industrielle Anil Ambani weiss. Deshalb hat er diese Distanz schon mehrmals unter die Turnschuhe genommen. 

7. Poker

Als Kartenspiel mag Poker nicht ganz so anspruchsvoll sein wie Bridge, doch Menschenkenntnis, Selbstkontrolle und ein gutes Gedächtnis braucht man dafür auf jeden Fall. Tony Hsieh, Chef des Online-Detailhändlers Zappos, sieht sich auch dann noch als Gewinner, wenn er einmal Geld verliert: Beim Pokern lernt man sein gegenüber richtig gut kennen.