Stress mit der Deadline im Home Office? Gestresst von Zoom-Konferenzen? Von der Aussicht ins Büro zurückkehren zu müssen? finews.life hat bereits verschiedene Methoden für den Stressabbau beschrieben. Es gibt dafür auch «Hardware».

Bestimmte Lebensmittel wirken gegen Stress, wie dunkle Schokolade oder Avocado oder auch Bananen, wie finews.life aufgezählt hat. Wie Heilmittel und ihre Mikronährstoffe, sogenannte Adaptogene: Reishi, Ginseng oder Ashwaganda.

Spaziergänge sind auch empfehlenswert, Atemübungen, Musikhören oder Sport treiben. Alle immer wieder propagierten Methoden, Heil- und Nahrungsmittel belegen, dass Stress in der heutigen Arbeitswelt der Krankmacher Nummer eins ist.

Wer für den Stressabbau lieber Handfestes oder Materielles nutzen will, dem sei diese Liste hier nahegelegt.

1. Die Sauna-Decke

Saunadecke

Diese Decke von Mihigh wirkt entspannend und dient der Entgiftung des Körpers. Sie ist heizbar und tragbar und darum für zuhause und auf Reisen anwendbar. Die Sauna-Decke nutzt dieselbe Technologie wie eine Infrarot-Sauna. Eine Session von einer halben Stunde kann Wunder bewirken.

2. Pip – Signale aus den Fingerspitzen

Pip

Wer hat es gewusst? Die Poren an den Fingerspitzen sind extrem sensitiv gegenüber Stress. Der Pip ist ein kleines Gerät, welches die Signale aus den Fingerspitzen aufnimmt und auf einem Smartphone oder Tablet visualisiert. So lässt sich der eigene Stress-Level überwachen – und mit Gegenmassnahmen steuern.

3. Sona – Widerstandskräfte gegen Stress

Sona

Sona ist ein neudeutsch ein «Wearable», ein Armband, das bestimmte Funktionen ausüben kann. Sona misst Puls, Hertschläge und körperliche Bewegungen und leitet daraus den gegenwärtigen Gestresst-sein-Grad aus. Ist der Stress zu hoch, kann Sona Atem- und Meditationsübungen durchführen. Geeignet ist Sona daher, um in Phasen höchsten Stresses einige konzentrierte ruhige Minuten zu bekommen.

4. Thync – Stimulanz für das Gehirn

Thync