Mit der Coronakrise hat die Digitalisierung im Banking noch mehr an Fahrt gewonnen. Dennoch rät J.P. Morgan, nicht ohne Papier und Druckbuchstaben in den Sommer zu gehen. Das ist die Leseliste der grössten US-Bank.

Fürs Wall-Street-Haus J.P. Morgan hat bereits die Nach-Corona-Zeit begonnen, eine «neue Ära, in die wir mit Energie und Optimismus eintreten» wie die grösste US-Bank im Beiwort zu ihrer traditionellen Sommer-Leseliste festhält. Die mittlerweile aufwändig multimedial gestaltete Bücherliste folgt in ihren Empfehlungen dieser optimistischen Note.

Das US-Institut kopiert zwar in weiten Teilen die Bestseller-Listen der «New York Times» und des «Wall Street Journal». Aber es sei J.P. Morgan verziehen: Dass eine Bank, die jährlich rund 11 Milliarden Dollar in Technologie investiert, noch auf Bücher setzt, um ihre Kunden zu erreichen, ist Grund genug zum Optimismus.

«Think Again: The Power of Knowing What You Don’t Know» von Adam Grant

Der Autor und Professor an der amerikanischen Wirtschafts-Kaderschmiede Wharton sinniert in dem Band über den Wert des kritischen Denkens nach. Er kommt zum Schluss, dass ein flexibler Geist der Schlüssel zu Glück und Erfolg im Leben ist – und versucht, das anhand der Karrieren von Berühmtheiten zu belegen.

«The Code Breaker: Jennifer Doudna, Gene Editing, and the Future of the Human Race» von Walter Isaacson

Walter Isaacson schreibt die Biographie der Nobelpreis-Trägerin Jennifer Doudna, die entscheidend mittat bei der Erfindung der CRISPR-Genschere. Doch der Band ist mehr als eine Lebensgeschichte. Er liest sich nämlich wie eine Detektivgeschichte, die auch in die Zukunft blickt – und die moralischen Dilemmata anspricht, die uns dort erwarten.

«Wonderworks: The 25 Most Powerful Inventions in the History of Literature» von Angus Fletcher

Auch der literarische Kanon kann als eine Reihe von Innovationen begriffen werden – handwerklich, sprachlich, geistig. Angus Fletcher beschreibt, wie die Literatur bei Leserinnen und Lesern über die Jahrhunderte dank neurologischen Effekten und der Anwendung neuer Techniken ungeahnte Emotionen auslöste.

«Never Enough: A Navy SEAL Commander on Living a Life of Excellence, Agility, and Meaning» von Mike Hayes

Die Elite-Einheit der amerikanischen Marine hat erstaunlich viele Ratgeber-Autoren hervorgebracht, wobei die meisten von ihnen sich der körperlichen Fitness widmen. Mike Hayes, ein Ex-Offizier der Kampftaucher, erteilt nun Lektionen, wie die Mentalität der Truppe im zivilen Arbeitsalltag angewendet werden kann. Ohne einen Blick ins Buch gewagt zu haben, hofft finews.ch nicht, dass da das lautlose Töten aus dem Wasserspender heraus propagiert wird. Der «Agilität»-Buzzwort fällt jedenfalls – aber in Sachen Teamgeist kann man sich von den Seals bestimmt etwas abschauen.

«No One Succeeds Alone: Learn Everything You Can from Everyone You Can» von Robert Reffkin

Nach dem Offizier, der für CEO's schreibt, nun ein CEO, der Ratschläge für seinesgleichen (und andere) bereithält: Robert Reffkin, Chef des gehypten Online-Immobilien-Brokers Compass und einer der wenigen Afroamerikaner, die es in Corporate America bis an die Spitze geschafft haben. Zu erzählen hat er in seinem Buch, dass er dies ohne die Hilfe anderer nicht geschafft hätte – und das lernwillig sein muss, wer Erfolg haben will. Sympathisch: Neben anderen Mentoren errichtet Reffkin seiner Mutter ein Denkmal.

«My Shanghai: Recipes and Stories from a City on the Water» von Betty Liu

Im Zeitalter von Corona-Einschränkungen und Handelskrieg dürfte die Reise nach Schanghai schwerer fallen als auch schon. Kulinarisch lässt es sich aber leicht dorthin reisen – mit dem Rezeptebuch von Betty Liu, welche die traditionelle Küche ihrer Heimat in die Gegenwart übersetzt.

«Digital Body Language: How to Build Trust and Connection, No Matter the Distance» von Erica Dhawan

Noch ein Ratgeber, und einer, den noch vor einigen Wochen während des Home-Office-Zwangs höchst nützlich gewesen wäre. Erica Dhawan lehrt uns, wie wir unsere Körpersprache so anpassen können, dass sie auch über digitale Kanäle wie Videokonferenzen verständlich und wirksam ist.

«By Design: The World’s Best Contemporary Interior Designers» von Phaidon (Herausgeber)

Die Idee zu diesem üppigen Bildband von Inneinrichtungen ist ebenfalls dem Corona-Lockdown entsprungen. Wer es sich leisten konnte, hat in dieser Zeit sein zuhause in einen goldigen Käfig verwandelt. Wer das noch vorhat, findet in dieser Edition weitere Inspiration.

«How to Avoid a Climate Disaster: The Solutions We Have and the Breakthroughs We Need» von Bill Gates

Ein Buch, das angesichts der Trennung des Ehepaars Gates und den schmutzigen Details, die rund um den Microsoft-Gründer und Autor Bill Gates seither ausgegraben wurden, nicht mehr mit denselben Augen gelesen werden kann. Wer es dennoch vorhat: das Thema des Bandes hat nichts von seiner Bedeutung eingebüsst.

«What the Road Said» von Cleo Wade und Lucie de Moyencourt

Zum Schluss ein Bilderbuch. Die in den USA gefeierte Dichterin und Aktivistin Cleo Wade heftet sich an die Fersen eines Kindes, das sich auf eine abenteuerliche Reise begibt – und dabei Gefahr läuft, in die Irre zu gegen. Illustriert hat den Band Lucie de Moyencourt, eine in Paris geborene ehemalige Architektin und gegenwärtige Malerin und Designerin.