Knistert es schon wieder unter den Laptop-Tasten? Das sind die Tricks und Hausmittelchen, mit denen Sie das wichtigste Arbeitsgerät in der Finanzbranche putzen wie ein Profi.

Mit dem «hotdesking», dem Verschwinden der fixen Arbeitsplätze, wird der persönliche Laptop ein noch wichtigerer Begleiter für die Angestellten der Finanzbranche. Wer sein Notebook allerdings jederzeit mit sich und überallhin trägt, läuft erst recht Gefahr, dass dieses innert Kürze aussieht wie Sau.

Oder noch schlimmer: Das Leihgerät der Abteilung, für das sich niemand so recht verantwortlich fühlt und unter dessen Tasten es vor Krümeln, Hautschuppen, Tierhaaren und anderem unappettitlichen Abrieb nur so knistert. Dagegen hilft: Putzen.

Aber auch das will richtig gemacht sein. Ansonsten beginnt man gleich wieder von vorne oder erwischt nur die obersten Schmutzlagen. So einschneidend ist die Problematik, dass sich sogar Weltblätter wie die «New York Times» dem Thema annehmen; das sind die teils ungewöhnlichen Hausmittelchen, die dabei zusammengekommen sind.

1. Druckluft für drunter

Putzen1 500

Reinigen, ohne Anfassen zu müssen: das klingt nach einem idealen Einstieg, bevor man gegenüber Speckrändern auf dem Trackpad und nikotingelben Tasten handgreiflich wird. Experten zufolge sollte die Druckluft-Behandlung auch deshalb am Anfang des Reinigungsgangs stehen, weil dadurch die Partikel unter den Tasten als Erstes gehen – anstatt am Ende das blank geputzte Gerät von Neuem zu überziehen.

Dazu gilt es eine Druckluft-Dose für einige Franken zu erstehen, etwa von der Marke Fellowes.

2. Armmuskeln und Alkohol