Die Deutsche Bank hat den Markt mit einer Gewinnwarnung aufgeschreckt. Grund für die schlechteren Aussichten sind Kosten für den Konzernumbau.

Die Deutsche Bank rechnet im vierten Quartal mit einem deutlich geringeren Gewinn als zunächst angenommen, wie das Institut in einem Communiqué mitteilt. Verschiedene Sonderposten würden sich «signifikant negativ» auf den Gewinn auswirken, heisst es weiter.

Unter anderem sind das Restrukturierungskosten, negative Effekte aus der Risikoreduzierung und Wertanpassungen in den Niederlanden. Auch wenn man das Quartal noch nicht abgeschlossen habe, seien die Auswirkungen zu erwarten.

Operativ zufrieden

Grundsätzlich sei es aber operativ verhältnismässig gut gelaufen. «Das 4. Quartal 2012 war bislang von einem anhaltend schwierigen makroökonomischen Umfeld geprägt, verbunden mit geringer Volatilität und der üblichen saisonalen Abkühlung», schreibt die Bank. «Trotz dieses Umfelds hat die Bank im Oktober und November solide operative Ergebnisse in allen Kerngeschäftsfeldern erreicht.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel