Was sind die wertvollsten Banken-Brands der Welt? Die Marken der Schweizer Geldhäuser zählen laut einer neuen Erhebung offenbar immer weniger dazu.

Trotz Eurokrise oder Basel-III-Debatten hat sich der Markenwert der grössten 500 Banken der Welt deutlich erhöht: Dies errechnete das britische Fachmagazin «The Banker». Von 746,8 Milliarden Dollar steigerte sich der Gesamtwert dieser Häuser im letzten Jahr auf 860,7 Milliarden Dollar.

Doch während sich vor allem US-Banken hervorragend schlugen, erlebten andere ein weniger gutes Jahr – unter anderem auch Schweizer Institute.

Die wertvollste Bankenmarke ist jetzt Wells Fargo: Das Haus aus San Francisco überholte die britische HSBC, welche im Vorjahr 2011 auf dem ersten Platz gelegen hatte. Auch J. P. Morgan konnte sich vor die – bekanntlich durch Geldwäscherei-Turbulenzen gebeutelte – HSBC setzen. Wells Fargos Markenwert liegt mittlerweile bei 26 Milliarden Dollar, so die Berechnungen im Auftrag von «The Banker».

Der Preis der Basler Kantonalbank.

Zu den grössten Verlierern zählt die Banque Privée Edmond de Rothschild, die 132 Plätze verlor und nun auf Rang 420 gelandet ist. Auch die Basler Kantonalbank findet sich unter den Top-Verlierern. Nach dem ASE-Skandal und den Streitigkeiten wegen US-Kunden verlor die Kantonalbank 138 Plätze und kam auf Rang 441. Der Markenwert der beiden Institute beträgt 198 beziehungsweise 181 Millionen Dollar.

Credit Suisse und UBS schafften es nur in den Unter-Bereichen Asset/Wealth Management und Investmentbanking in die oberen Ränge. Die CS landete hier den Plätzen 2 und 4, die UBS auf 3 und 7.

Russland und China auf dem Vormarsch

Nach Ländern erreicht die Schweiz, was den kumulierten Markenwert ihrer Banken betrifft, mit rund 22 Milliarden den elften Platz. Russland ist ihr mit einem Wert von rund 20 Milliarden auf den Fersen – es war auch einer der grossen Gewinner der vergangenen Jahre. Um 453 Prozent hat sich der Wert der russischen Institute in den vergangenen fünf Jahren gesteigert. China, im Gesamt-Ranking auf Platz 2, steigerte sich um 338 Prozent.

Die 10 wertvollsten Bank-Marken der Welt:

1. Wells Fargo, Markenwert 26 Milliarden Dollar

2. J. P. Morgan Chase, Markenwert 23,5 Milliarden Dollar

3. HSBC, Markenwert 23 Milliarden Dollar

4. Bank of America, Markenwert 22 Milliarden Dollar

5. Citi, Markenwert 21 Milliarden Dollar

6. Santander, Markenwert 20 Milliarden Dollar

7. ICBC, Markenwert 19 Milliarden Dollar

8. American Express, Markenwert 19 Milliarden Dollar

9. BNP Paribas, Markenwert 18 Milliarden Dollar

10. China Construction Bank, Markenwert 17 Milliarden Dollar

 

• Das ganze Ranking: «The Top 500 Banking Brands 2013»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel