7 statt 5: Die LLB-Tochter holt zwei neue Männer an die Spitze – der eine stammt aus der Nahrungsbranche, der andere kommt vom Mutterhaus und war einst bei UBS.

Der Verwaltungsrat der Bank Linth LLB AG schlägt der Generalversammlung zwei neue Mitglieder für den Verwaltungsrat vor: Ralph Siegl und Heinz Knecht seien «mit der Region bestens vertraut», so die Mitteilung des Instituts.

  • Ralph Peter Siegl, Jahrgang 1966, ist Chief Executive Officer der Confiseur Läderach AG in Ennenda. Er erlangte Diplome in Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen und in Wirtschaftswissenschaften an der London School of Economics. Erst arbeitete er beim Bundesamt für Aussenwirtschaft, dann bei einem Nahrungsmittelkonzern. Seit 2006 ist Ralph Siegl Chief Executive Officer bei Läderach («Merkur»). 
  • Heinz Knecht, Jahrgang 1953, ist Leiter der Division Retail & Corporate Banking und Mitglied der Gruppen- und Geschäftsleitung der Liechtensteinischen Landesbank.  Er studierte VWL und BWL an der Universität Zürich. Während mehr als 15 Jahren war er in diversen Direktionspositionen bei der UBS tätig. Danach leitete er das Institut für Banking & Finance an der Zürcher Hochschule in Winterthur. Heinz Knecht gehörte bereits zwischen 2002 und 2011 dem Verhaltungsrat der Bank Linth an. Im Dezember 2011 übernahm er als Chief Executive Officer ad interim die operative Leitung der Bank Linth. Im Juli 2012 wechselte er in die Gruppen- und Geschäftsleitung der Liechtensteinischen Landesbank.

Nach der Zuwahl der beiden Kandidaten wird das Gremium neu sieben Mitglieder umfassen. Das Amt des Präsidenten und des Vizepräsidenten bleiben auch in der neuen Zusammensetzung unverändert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel