Die Regionalbank verzeichnete 2012 einen guten Geschäftsgang. Sie ist solide kapitalisiert und schüttet einen Teil ihres Gewinns aus.  


Der Jahresgewinn der vorwiegend im Zinsengeschäft tätigen DC Bank betrug 2012 5,18 Millionen Franken – ein Minus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Obwohl die Anlagekunden im Berichtsjahr insgesamt vorsichtig und eher passiv blieben, erhöhten sich die verwalteten Vermögen im Anlagegeschäft um 10 Prozent, wie die Bank am Dienstag mitteilte.

Bank ist solide kapitalisiert

Die Bank ist sehr gut kapitalisiert. Die anrechenbaren Eigenmittel liegen gemäss der Mitteilung um 256 Prozent über dem regulatorisch geforderten Minimum.

Zudem hatte die Bank 2012 zum dritten Mal in Folge keine Kreditausfälle zu verdauen.

Gewinn wird aufgeteilt

Der Gewinn von 5,18 Millionen Franken ermöglicht der Bank eine Ablieferung an die Burgergemeinde Bern von 2,3 Millionen Franken, wie das Institut schreibt.

Darüber hinaus spendete es 200'000 Franken an die von der Bank begründete Stiftung «Sunnesyte», die Berner Familien mit Erkrankungen oder Behinderungen unterstützt.

2013 mit tieferem Gewinn

Die IT-Migration auf IBIS3G konnte gemäss der Mitteilung planmässig abgeschlossen werden: Die Kosten wurden in der Erfolgsrechnung 2012 vollständig abgeschrieben.

Für 2013 rechnet die Bank aufgrund des herausfordernden Umfeldes mit einem leicht tieferen Ertrag und einem eher etwas schwächeren Gewinn.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel