Im 1. Quartal 2013 muss die Online-Bank einen weiteren Gewinneinbruch hinnehmen, versucht aber mit einem Expat-Programm neue Kunden anzulocken.

Die Swissquote weist im 1. Quartal 2013 einen Reingewinn von 5,5 Millionen Franken aus. Im Vorjahr belief sich dieser noch auf 6,3 Millionen Franken. Positiv entwickelten sich die Kundenzahl und die verwalteten Vermögen der Bank, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Die Gesamtzahl der Konten erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,4 Prozent auf 203'005. Die Depotvermögen nahmen in derselben Vergleichsperiode um 7,4 Prozent zu und durchbrachen damit die 9-Milliarden-Franken-Grenze.

Neues Angebot für Expats

Swissquote verwaltet per Ende des 1. Quartals 2013 insgesamt 9,108 Milliarden Franken.

Um neue Kunden anzuziehen, bietet die Online-Bank in ihrer Niederlassung in Dubai ein neues Angebot für Expats an: Der «Expat Account» richtet sich laut Pressemitteilung der Bank an «die in den Vereinigten Arabischen Emiraten lebende Expat Community, die an Spar-, Trading- und weiteren Investmentprodukten interessiert ist».

Swissquote bietet diesen Kunden den Zugang zu einem Schweizer Bankkonto mit einem Multi-Assset-Tradingsystem.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel