Das deutsche Institut hat die Übernahme des schweizerischen Brokers erfolgreich abgeschlossen.

Die Baader Bank aus den deutschen Unterschleissheim hat die Übernahme der schweizerischen Helvea erfolgreich abgeschlossen. Die Genehmigungen der zuständigen Aufsichtsbehörden in der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den USA liegen vor, heisst es in einem Communiqué.

«Mit Helvea, dem grössten unabhängigen schweizerischen Aktien-Broker, baut die Baader Bank das bisherige Leistungsspektrum deutlich aus und entwickelt sich zum führenden lokalen Broker im deutschsprachigen Raum», so die Mitteilung. «Wir freuen uns, unseren Investoren und Unternehmen künftig ein umfangreicheres Leistungs- und Produktangebot bieten zu können», sagte Nico Baader, Kapitalmarktvorstand der Baader Bank.

Das Closing der Übernahme erfolgte zum 2. August 2013. die vollständige Konsolidierung erfolgt rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Synergieeffekte erwartet die Baader Bank durch die Nutzung der technischen Handelsinfrastruktur sowie durch den Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen aufgrund des deutlich breiteren Produkt- und Serviceangebotes.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel