Mit der 40-köpfigen Besetzung  im Private Banking kommt die CS nicht genug voran. Innert fünf Jahren sollen mehrere hundert Leute angestellt werden.

Mit dem forcierten Ausbau will sich die Credit Suisse einen wachsenden Anteil am Sparkuchen in Japan sichern.  Junya Tani, Leiter Private Banking in Japan, sagte gegenüber Bloomberg, er möchte über die nächsten fünf Jahre den Mitarbeiterbestand auf mehrere hundert ausbauen.

Die Credit Suisse ist seit Dezember des letzten Jahres im japanischen Private Banking Markt aktiv. Bis jetzt fokussiert sich die Equipe auf Kunden, die mehr als 10 Millionen Dollar schwer sind.

Zurückhaltende Anleger

Änderungen in den Aufsichtsbestimmungen erleichterten den Zugang von fremden Banken auf japanischem Boden. Das Terrain wird aber von den heimischen Banken dominiert. Anleger wechseln nur zögerlich.

Gemäss Tani hat die CS bereits einige Kunden mit einem Vermögen von mehr als einer Milliarde Dollar für sich gewinnen können. Nun versuche man Privatkunden, die auch Unternehmen besitzen, Dienstleistungen des Investment Banking zur Verfügung zu stellen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel