Crédit Agricole verstärkt sich für den geplanten internationalen Ausbau des Private Banking. An die Spitze des Kundengeschäfts holt sie einen «alten Bekannten».

Als neuer Leiter der Division Privatkunden wurde Patrick Ramsey (Bild) ernannt, wie Crédit Agricole am Dienstag mitteilte. Er werde unter der Leitung des CEO-Schweiz, Hervé Catala, allen Private Banking-Kundenteams in der Schweiz sowie an den ausländischen Standorten der Bank (Abu Dhabi, Beirut, Dubai, Hongkong und Singapur) vorstehen.

Rascherer Aufbau des Bereich UHNWI

Insbesondere werde er sich mit dem Ausbau des Geschäfts in Asien, im Nahen Osten, in Russland und in Lateinamerika befassen. Ramsey ist 44 Jahre alt, aber im Schweizer Private Banking längst kein Unbekannter mehr.

Seit 2010 war  er Generaldirektor der Barclays Bank (Suisse) sowie Head of Wealth Management Switzerland und Country Manager in der Schweiz für die Barclays Gruppe. Davor war er Schweiz-CEO bei Merrill Lynch.

Von der Bank of America Merrill Lynch kommt Hans Diederen, der neu das Private Banking in Asien leiten wird. Diederen wird Ramsey unterstellt sein. Die dritte Ernennung betrifft Youssef Dib, der neu das UHNWI-Geschäft leiten wird. Er solle den Aufbau dieses Bereichs beschleunigen, heisst es in der Mitteilung.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel