Die Zürcher Kantonalbank hat einen neuen Chefinspektor und einen neuen Personalchef – der eine kommt von Credit Suisse, der andere aus der Industrie. 

Der neue Chefinspektor der Zürcher Kantonalbank heisst Walter Seif. Er übernimmt Ende 2014 die Leitung der Abteilung Internal Audit von Karl Haller, der dann in den Ruhestand tritt. 

Seif ist Betriebsökonom FH/HWV und diplomierter Wirtschaftsprüfer. Er arbeitete unter anderem bei der Finanzkontrolle des Kantons St. Gallen. Bankerfahrung sammelte er bei der Credit Suisse, wo er zunächst als Prüfungsleiter im Schweizer Retail- und Kommerzgeschäft tätig war. Ab 1997 bis 2003 verantwortete er als Bereichsleiter in London das Private Banking, das Asset Management und Teile des Investment Bankings.

In den vergangenen sieben Jahren war Seif in leitender Funktion zunächst für das Audit der Asset Management Division, ab 2010 in der Private Banking & Wealth Management Division der Credit Suisse zuständig.

Neuer Personalchef kommt von Rieter 

Zudem wird Marco Beutler, bisher Leiter Human Resources beim Industriekonzern Rieter, spätestens ab Mitte 2014 das Personalwesen der ZKB leiten, wie die Bank am Freitag mitteilte. 

Beutler wird Nachfolger von René Hoppeler, der aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in die Pension geht. 

Der neue Personalchef studierte Betriebsökonomie an der Universität St. Gallen und startete seine berufliche Karriere als Berater für die Finanz- und Versicherungsbranche bei der Firma CSK in Zürich.

Beutler arbeitete zudem bei OC Oerlikon/Unaxis in Balzers und hatte bis 2006 verschiedene Funktionen im In- und Ausland im Personalwesen der Unaxis inne. 2006 erfolgte der Wechsel zu Rieter, wo er die Gesamtverantwortung über das HR übernahm.

Von 2001 bis 2002 arbeitete er darüber hinaus bei der Global Steel Exchange in Chicago (USA). Dort koordinierte er den «go-live» der Dot-Com-Firma und war für die Abteilungen Finance, Operations und Development tätig.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel