Die Valiant Bank hat sich für eine Teilnahme am US-Programm zur Bereinigung des Steuerstreits in der Kategorie 2 entschieden.

Die Prüfung der Kundendossiers von US-Personen habe ergeben, dass die vorwiegend im regionalen Retailbanking tätige Valiant nie aktiv amerikanische Kunden angeworben oder solche in den USA besucht habe, heisst es in einer Pressemitteilung vom Montagabend.

Allerdings sei nicht auszuschliessen, dass einzelne Kunden ihre Vermögenswerte nicht steuerkonform deklariert hätten.

Finanzielle Stabilität unbeeinträchtigt

Aus Gründen der Rechtssicherheit und im Sinne einer schnellen und nachhaltigen Bereinigung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein einziger Fall mit undeklarierten Vermögenswerten eine Einteilung in die Kategorien 3 und 4 gemäss US-Programm faktisch verunmöglicht, habe sich der Verwaltungsrat von Valiant für die Kategorie 2 entschieden, schreibt das Institut weiter.

Die finanzielle Stabilität der Valiant-Gruppe sei durch diesen Entscheid nicht beeinträchtigt.

Konzentration auf Schweizer Markt

Die Kosten des US-Programms würden die finanzielle Stabilität von Valiant in keinem Fall beeinträchtigen. Die Ausschüttung einer gleichbleibenden Dividende sei nicht in Frage gestellt, heisst es abschliessend.

Die Valiant ist eine ausschliesslich in der Schweiz tätige, überregionale Retailbank und konzentriert sich auf den Schweizer Markt; das Auslandgeschäft war gemäss eigenen Angaben nie ein Geschäftsfeld.

Weniger als 400 US-Kunden

Allein auf Grund ihrer starken Marktstellung im Schweizer Mittelland befinden sich auch bei Valiant einige US-Personen (weniger als 0,1 Prozent der insgesamt 400'000 Kunden von Valiant) im Kundenstamm. Bei den meisten Kunden sei ein starker Schweizer Bezug gegeben, schreibt das Institut.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel