Nationalbank-Präsident Thomas Jordan persönlich fordert mehr Wettbewerb im Swiss Banking. Die Filial-Teams der Bank Valiant haben immerhin schon schnelle Schuhe an.

Bei der neuen Geschäftsstelle von Valiant in Muttenz BL geht es sportlich zu und her. Das achtköpfige Team präsentierte sich dort vergangenen November anlässlich der Eröffnung Ende uniform in Sneakern. Und nicht irgendwelchen: wie es sich für die «lila Bank» gehört, sind die Turnschuhe in der Unternehmensfarbe gehalten und mit dem Logo des Instituts versehen (Bild unten).

Damit ist Muttenz zwar die letzte von 14 neuen Niederlassungen, welche die Regionalbank entlang ihrer schweizweiten Expansionsstrategie zwischen Genfer- und Bodensee seit dem Jahr 2020 eröffnet hat. Aber die dortigen Mitarbeitenden dürften, auf diese Weise geschnürt an den Füssen, im Falle eines Wettlaufs bestimmt vorne mit dabei sein.

Start in Winterthur

(Bild: Ricardo.ch)

Tatsächlich setzt man im Berner Hauptquartier von Valiant auf Geschwindigkeit, auch im übertragenen Sinne. Wie dort zu erfahren war, sind die lila Sneaker mit der Eröffnung von neuen Geschäftsstellen im Rahmen der geografischen Expansion lanciert worden. Das Team der Geschäftsstelle Winterthur trug die Turnschuhe erstmals bei der Eröffnung im August 2022. Weitere Neueröffnungen wie aktuell Muttenz folgten der Aktion. Und seit vergangenem Frühjahr können die Treter auch von allen anderen Valiant-Mitarbeitenden bestellt werden.

«Das Feedback ist positiv und die Schuhe werden von unseren Mitarbeitenden in der Freizeit und situationsangepasst auch bei der Arbeit getragen», heisst es weiter.

Schmalere Margen

Ob die Valiant-Bankerinnen und -Bankern dadurch tatsächlich einen materiellen Vorteil im Rennen um die Schweizer Kundschaft geniessen, muss sich noch weisen. Fest steht, dass der Wettbewerb im hiesigen Retailbanking härter wird: Die Sparzinsen werden allmählich nach oben angepasst, was die wichtige Zinsmarge für die Instutute wieder schrumpfen lässt.

Mehr noch, Thomas Jordan, als Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gleichsam der Schiedsrichter am Finanzplatz, hat kürzlich die Schweizer Bankundinnen und -kunden aufgefordert, sich doch nach den besten Zinsangeboten umzusehen.

Bereits Secondhand

Damit ist es immerhin möglich, dass auch die Belegschaft von anderen Banken bald nach Turnschuhen in Firmenfarben ruft. Alternativ lässt sich die lila Konkurrenz auch mit ihren eigenen Waffen schlagen: Wie sich nämlich zeigt, werden die Valiant-Sneaker bereits auf Online-Marktplätzen angeboten, und dies zu stolzen Preisen. Für alle, die sich davon nicht abhalten lassen, hiesse es demnach auf Berndeutsch: «Der Ender isch der Gschwinder.»
 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel