Für die Weiterentwicklung ihrer Schweizer Anlagestrategie hat die Firma EFG Asset Management einen neuen Leiter für Schweizer Aktien ernannt.

Urs Beck 180EFG Asset Management hat den mehrfach ausgezeichneten Aktien-Fondsmanager Urs Beck (Bild) zum neuen Leiter des Bereichs Schweizer Aktien mit Sitz in Zürich ernannt, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Er wird er einen Fonds für Schweizer Aktien verwalten, der das Angebot der New Capital Fondsfamilie (nach UCITS IV) von EFG Asset Management ergänzt.

Wiederholte Auszeichnung

Vor seinem Eintritt bei EFG war Beck für die Zürcher Kantonalbank (ZKB) tätig, wo er während sieben Jahren als Leiter Aktien Schweiz sowohl institutionelle Mandate als auch Fonds für Privatanleger verwaltete. Der von ihm während dieser Zeit betreute Schweizer Aktienfonds wurde 2013 und 2014 von FERI Awards als «Bester Fonds Aktien Schweiz» ausgezeichnet.

Urs Beck hat mehr als 18 Jahre Investmenterfahrung und war zuvor bei Julius Bär, Bank Leu und der UBS tätig. Er verfügt über einen Abschluss als CFA sowie einen Master of Arts HSG in Economics der Universität St. Gallen.

Dem Heimmarkt verpflichtet

«Wir freuen uns, mit Urs Beck einen so profilierten und erfahrenen Portfoliomanager zu gewinnen. Der Ausbau unseres Angebots im Bereich Schweizer Aktien als eine unserer Kernkompetenzen unterstreicht, dass wir uns der Vermögensverwaltung in unserem Heimmarkt verpflichtet fühlen», sagte Patrick Zbinden, CEO von EFG Asset Management Schweiz.

Urs Beck sagt zu seiner Ernennung: «Mit der Lancierung eines fokussierten Schweizer Aktienfonds für die New Capital Fondsfamilie will ich meine Kenntnisse in den Dienst der EFG-Kunden sowie von professionellen Anlegern stellen, die interessante Anlagemöglichkeiten in der Schweiz suchen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel