Der neue Leiter der Schweizer Niederlassung von RBC Investor & Treasury Services war früher Verkaufschef bei Clariden Leu.

Pascal Thorens (Bild) wurde zum Managing Director Switzerland ernannt, wie RBC Investor & Treasury Services, eine Tochter der Royal Bank of Canada, am Mittwoch mitteilte.

In seiner neuen Funktion sei er für alle Management-Aktivitäten in der Schweiz verantwortlich und werde direkt an Sébastien Danloy, Managing Director Continental Europe & Offshore, rapportieren.

Kein Unbekannter

In der Schweiz ist Thorens mit einem Leistungsausweis von zwanzig Jahren in der Branche kein unbeschriebenes Blatt. Zuletzt – ab 2010 – war er als Head of Sales and Distribution bei der ehemaligen Credit Suisse-Tochter Clariden Leu tätig. Davor war er in verschiedenden Kaderpositionen bei Nordea, Credit Suisse und der UBS tätig.

Marco Siero, der bisherige Niederlassungsleiter, verlässt nach 4-jähriger Tätigkeit die Schweiz und zieht nach Luxemburg um. Dort werde er neue Aufgaben für RBC im Bereich Kundenservice übernehmen, heisst es weiter. Siero stiess 2008 zu RBC und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel