Die im Kanton Solothurn ansässige Spar- und Leihkasse Bucheggberg verkleinert ihre bislang dreiköpfige Geschäftsleitung. 

Der Verwaltungsrat der Spar- und Leihkasse Bucheggberg (SLB) in Lüterswil hat den 43-jährigen Thomas Vogt (Bild) auf den
1. August 2014 zum Direktor ernannt, wie die Regionalbank am Mittwoch mitteilte.

Vogt ist seit Mai 2006 Mitglied der bisher dreiköpfigen Geschäftsleitung. Er folgt auf Gerardo Grasso, der Ende Juni das Unternehmen verliess, wie finews.ch meldete.

Weitere Ernennung

Die Geschäftsleitung wird neu aus zwei Mitgliedern bestehen. Zum stellvertretenden Direktor wurde das bisherige Geschäftsleitungsmitglied Rudolf Zürcher ernannt.

Thomas Vogt bildete sich nach einer kaufmännischen Lehre berufsbegleitend weiter und schloss 1999 seine Ausbildung zum Eidgenössisch diplomierten Bankfach-Experten ab. Seine berufliche Tätigkeit führte ihn ab 1991 in verschiedene Kaderfunktionen bei der Credit Suisse, Solothurner Bank SoBa, Postfinance und der Regiobank Solothurn.

Im Mai 2006 trat er als Geschäftsleitungsmitglied in die Dienste der SLB ein. Vogt präsidiert die Stiftung für Schwerbehinderte Rodania in Grenchen. Weiter ist Vogt Prüfungsexperte im Bankenbereich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel