Der frühere Chef der Deutschen Bank soll Präsident einer Bank in einem krisengeschüttelten Land werden, wie deren US-Investoren am Montag mitteilten. 

(Bilder: Shutterstock)

Der Schweizer Josef Ackermann soll Verwaltungsratspräsident der Bank of Cyprus werden. Dies erklärten die beiden amerikanischen Grossaktionäre, der Finanzmann Wilbur Ross, sowie die Firma Tyrus Capital.

Die Wahl ist an der Generalversammlung vom 20. November 2014 geplant, wie die griechische Newsseite «ekathimerini.com» weiter bekanntgab. An dem Anlass kommt es zu weiteren Personalien. So sollen auch Wilbur Ross sowie Wladimir Strzhalkovsky zugewählt werden.

Die Bank of Cyprus zählte Anfang 2013 zu jenen Instituten in Zypern, die sich mit Kundenvermögen rekapitalisieren mussten, so dass der Staat einen 10-Milliarden schweren Rettungskredit der EU in Anspruch nehmen konnte. Wie erinnerlich war das Land auf Grund der Exzesse in der Finanzbranche in eine tiefe Wirtschaftskrise geschlittert.

Die Zuwahl der genannten Personen ist noch abhängig von der Zustimmung durch die Zentralbank Zyperns.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel