Ein Mitarbeiter der US-Bank Wells Fargo hat den CEO auf eine ganz spezielle Weise um eine Gehaltserhöhung gebeten. Er bezog alle Mitarbeiter mit ein und verlieh dem Ganzen eine politische Note.

Tyrel Oates arbeitet seit sieben Jahren bei der US-Bank Wells Fargo und forderte vor kurzem mehr Gehalt ein. Das allein ist eigentlich wenig spektakulär, wäre da nicht ein pikantes Detail.

Denn sein Anliegen ging nicht nur an John Stumpf, oberster Chef der US-Bank aus San Francisco, sondern mit «CC-Zeile» an die ganze Belegschaft der Bank , wie zuerst die US-Zeitung «The Charlotte Observer» berichtete.

Win-Win-Situation

Auch seine rund 200'000 Kollegen sollten von der Gehaltserhöhung profitieren. «Mein Vorschlag ist, dass Sie drei Milliarden Dollar nehmen und jedem Mitarbeiter rund 10'000 Dollar geben. 10'000 Dollar bedeutet eine Lohnerhöhung von 4,71 Dollar pro Kopf und Stunde. Das ist nur ein Bruchteil des jährlichen Umsatzes von Wells Fargo,» schrieb Oates in der Email an seinen Chef.

Oates, ein bis dato unbekannter Angestellter der Bank Wells Fargo aus Portland, betont, dass die Bank damit ein Zeichen setzen würde und zudem positives mediales Echo auslösen würde – in Zeiten, in denen die Banken viel Kritik einstecken müssten, wäre das doch nicht schlecht, glaubt Oates.

Diskussion um Einkommensunterschiede

Seine Bitte hat er darüber hinaus mit einer politischen Komponenten untermauert und die Debatte um Ungleichheit in Amerika etwas angeheizt.«Mr Stumpf, angesichts der zunehmenden Aufmerksamkeit für die Ungleichheit der Einkommen in den Vereinigten Staaten hat Wells Fargo die Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen ... », steht im Brief, der auf der Plattform Reddit veröffentlicht worden ist. Oates bestätigte die Echtheit des Briefes.

Wie und ob John Stumpf, der vergangenes Jahr rund 19,3 Millionen Dollar kassierte, auf das Mail reagiert hat, ist allerdings nicht bekannt.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel