Die liechtensteinische LLB-Gruppe geht davon aus, wegen der jüngsten Entscheide der Schweizerischen Nationalbank nicht alle «quantitativen Ziele» im laufenden Jahr zu erreichen.

Die LLB-Gruppe strebt zwar eine weitere Stärkung der operativen Leistung an. Doch gleichzeitig rechnet sie in der Folge der jüngsten Entscheide der Schweizerischen Nationalbank für das Geschäftsjahr 2015 mit einem tieferen Konzerngewinn, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Trotz erfolgreicher strategischer Neupositionierung würden aus heutiger Sicht auf Grund der gegenwärtigen negativen Marktzinssituation voraussichtlich nicht alle quantitativen Ziele 2013-2015 erreicht werden können, heisst es in dem Communiqué weiter.

Leicht mehr Kundengelder

Im Jahr 2014 erzielte die LLB-Gruppe erzielte 2014 einen Gewinn von 72 Millionen Franken, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 35 Prozent entspricht. Damals lag das Ergebnis bei 53,8 Millionen Franken.

Die betreuten Kundenvermögen erhöhten sich um 2 Prozent 50,2 Milliarden Franken (im Vorjahr: 49,1 Milliarden Franken). Diese Zahlen sind ungeprüft. Detaillierte Informationen will die LLB-Gruppe bei der Präsentation ihres Jahresergebnisses 2014 am 10. März 2015 bekanntgeben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel