Die USA wollen noch immer drei ehemaligen Wegelin-Bankern den Prozess machen. Einer von ihnen könnte nun in Auslieferungshaft kommen, nachdem er in Frankfurt verhaftet wurde.

Roger Keller, einer der drei in den USA angeklagten ehemaligen Wegelin-Banker, ist am Montag in Frankfurt festgenommen worden. Dies meldet die Nachrichtenagentur «Bloomberg» am Freitag.

Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft bestätigte zwar nur, dass ein 50-jähriger Schweizer Staatsbürger auf Grund einer internationalen Ausschreibung der USA festgenommen wurde. Keller, der in der Schweiz lebt, war 47 Jahre alt, als er vor drei Jahren angeklagt wurde.

Langjährige Haftstrafe

Weiter heisst es: Das Frankfurter Amtsgericht habe am 2. Februar Haft angeordnet. Das Obergericht habe nun zu entscheiden, ob er in vorläufige Auslieferungshaft genommen werde. Ob Keller anwaltlich vertreten wird, war zunächst nicht klar.

Roger Keller, Urs Frei und Michael Berlinka sollen US-Kunden geholfen haben, mehr als 1,2 Milliarden Dollar vor den amerikanischen Steuerbehörden zu verstecken.

Im Januar 2012 wurde Anklage erhoben. Den drei Angeklagten drohen nun Haftstrafen von bis zu fünf Jahren.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel