Der Verwaltungsrat der Bank Coop hat den Ökonomen und Ex-Basler-Regierungsrat Ralph Lewin zum neuen Verwaltungsratspräsidenten designiert.

Im Hinblick darauf beantragt der Verwaltungsrat der nächsten Generalversammlung vom 25. März 2010, Ralph Lewin in den Verwaltungsrat zu wählen. Ralph Lewin würde damit Nachfolger von Willi Gerster, der per 31.07.2009 aus gesundheitlichen Gründen als Verwaltungsratspräsident der Bank Coop zurückgetreten ist.

Bis zur Generalversammlung 2010 führt Andreas C. Albrecht das Verwaltungsratspräsidium.

Bereits Präsident der Sympany-Holding

Mit Ralph Lewin wählt die Bank Coop einen erfahrenen Ökonomen und schweizweit gut vernetzten ehemaligen Regierungsrat an die Bankspitze.

Nach Beendigung seiner Amtszeit als Vorsteher des Wirtschafts- und Sozialdepartements des Kantons Basel-Stadt im Januar 2009 hat Ralph Lewin neue Funktionen in verschiedenen Unternehmungen übernommen.

Auch im Bankrat der Basler KB

Seit Ende 2008 ist er Präsident des Stiftungsrats der Sympany-Holding und seit April 2009 Mitglied des Bankrats der Mehrheitsaktionärin Basler Kantonalbank.

Bis zur nächsten Generalversammlung der Bank Coop im März 2010 übernimmt der Präsident des Bankrats der Basler Kantonalbank, Andreas C. Albrecht, das Verwaltungsratspräsidium der Bank Coop. Er wurde heute vom Verwaltungsrat mit sofortiger Wirkung zu seinem Präsidenten gewählt.

Die Coop Bank hat aktuell 9 offene Stellen ausgeschrieben.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel