Nach dem überraschenden Rückzug der Bankrats-Kandidatur von Michael Brandenberger, bleibt sein Sitz bis auf weiteres vakant.

Der Thurgauer Regierungsrat hat beschlossen, den Sitz im Bankrat der Thurgauer Kantonalbank (TKB) nach dem Rückzug der Kandidatur von Michael Brandenberger bis 2016 frei zu halten. Dies teilte die TKB am Donnerstag mit.

Der Sitz soll im Rahmen der Gesamterneuerungswahl des Bankrates im Frühjahr 2016 besetzt werden, hiess es weiter.

Kohler bleibt nominiert

Keine Änderung gebe es bei der zweiten Vakanz im TKB-Bankrat. Die Regierung hat dafür den Personalfachmann Christoph Kohler nominiert. Die Wahl findet Ende Mai 2015 durch den Thurgauer Grossen Rat statt.

Damit zählt der Bankrat bis 2016 acht Mitglieder. Das TKB-Gesetz sieht vor, dass der Bankrat aus sieben bis neun Personen bestehen kann.

Verwicklung in Bestechungsskandal

Der überraschende Rückzug Brandenbergers Ende März hat mit seiner Rolle in der St. Galler Beratungsfirma Complementa zu tun. Er war in der von seinem Vater gegründeten Firma ab 2007 CEO, heute ist er Verwaltungsrat.

Die Complementa ist in den Bestechungsskandal um die Zürcher Pensionskasse BVK involviert. In der Folge musste Brandenberger vor der parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) des Zürcher Kantonsrates aussagen.

Die Kommission kam dabei zum Schluss, dass die Complementa ihre Pflichten verletzt habe, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel