Die erst im vergangenen Jahr als Chief Investment Officer bei dem Fondsverwalter angeheuerte Aktienchefin wird das Unternehmen wieder verlassen. Zudem werden zwei Aktienfonds geschlossen.

Die globale Aktienchefin Virginie Maisonneuve (Bild) verlasse die Investmentgesellschaft per Ende Juni, teilte die Nachrichtenagentur «Reuters» am Donnerstag mit.

Pimco hatte sie erst vor anderthalb Jahren vom Branchenrivalen Schroders abgeworben. Die Position von Maisonneuve werde nicht wieder besetzt, hiess es weiter.

Maisonneuve arbeitet im Londoner Büro von Pimco. Sie trat ihre Stelle an, nachdem Pimco-Mitgründer Bill Gross das Handtuch geworfen hatte. Der legendäre Anleihe-Investor hatte im September 2014 überraschend das Unternehmen verlassen und ist nun für Janus Capital Group tätig.

Weitere Personen gehen

Ausserdem kündigte die Pimco an, zwei ihrer Aktienfonds zu schliessen. Den weiteren Angaben zufolge werden auch Portfoliomanager und Analysten, die für die betroffenen Fonds Pathfinder und Emerging Market Equity arbeiten, das Unternehmen verlassen.

Trotz des Abgangs Maisonneuves und der Schliessung der Fonds blieben Aktien ein wichtiger Bestandteil von Pimcos Investitionen, betonte Pimco-CEO Douglas Hodge.

Insgesamt verwaltet Pimco 1,6 Billionen Dollar und ist vor allem als Anleiheinvestor mit seinem Flaggschiff Total Return bekannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel