Der Ausbau der Plattform für Strukturierte Produkte von Vontobel geht munter voran. Nun hat eine weitere US-Bank angedockt.

Die amerikanische Grossbank J.P. Morgan hat sich als siebte Emittentin entschieden, Strukturierte Produkte auf Vontobels Deritrade Multi Issuer Platform anzubieten, wie die Zürcher Bank am Donnerstag mitteilte.

Damit baut die Bank Vontobel mit Deritrade ihre führende Stellung im Vertrieb von Stukturierten Produkten weiter aus. Die bisher sechs teilnehmenden Emittenten Deutsche Bank, Morgan Stanley, Société Générale, UBS, Vontobel und die Zürcher Kantonalbank (ZKB) repräsentieren zusammen bereits mehr als 70 Prozent des börsengehandelten Volumens in Strukturierten Produkten in der Schweiz.

Maximale Preistransparenz

Deritrade ist eine Plattform, die Produkte und Preise der marktbestimmenden Emittenten auf einer zentralen Technologie-Plattform transparent bündelt und vergleichbar anbietet. Dank des webbasierten Zugriffs können Kundenberater sekundenschnell massgeschneiderte Anlagelösungen bei maximaler Preistransparenz erstellen.

«Es ist uns gelungen, einen Industriestandard zu etablieren, der sich an den Bedürfnissen wie Preistransparenz und Kundennutzen orientiert und der gleichzeitig dem steigenden Kosten- und Effizienzdruck innerhalb der Finanzindustrie Rechnung trägt», sagt Roger Studer, Investmentbanking-Chef bei Vontobel und oberster Verantwortlicher für Deritrade.

Mehr Wachstum möglich

«Durch die Automatisierung der Wertschöpfungskette können die Effizienz verbessert und mehr Wachstum generiert werden», erklärt Nick Mihic, Leiter Distribution für Schweiz, Deutschland und Österreich bei J.P. Morgan.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel