Auch dieses Jahr will die Genfer Traditionsbank Lombard Odier den Geschwindigkeitsrekord auf dem Zürichsee brechen, und zwar mit ihrem bewährten Hightech-Katamaran. finews.ch war auf einem «Schnuppertörn» dabei.

Ein laues Lüftchen genügt und der rund 1,5 Tonne schwere Segelkatamaran Hydros steigt aus dem Wasser und beginnt auf schmalen Tragflächen über das Wasser zu gleiten (siehe Bilder). Der Hightech-Katamaran stellte schon diverse Geschwindigkeitsrekorde auf, unter anderem holte sich die Segelcrew letztes Jahr auch das begehrte Blaue Band vom Zürichsee.

Hydros 501 

Dabei handelt es sich um die Strecke Zürich-Rapperswil, also rund 56 Kilometer. Letztes Jahr legte der fliegende Katamaran die Strecke in zwei Stunden 25 Minuten zurück. Diese Marke wollen die Welschen Segelprofis in den nächsten Tagen nochmals unterbieten.

Hydros 502

Lombard Odier mit im Boot seit 2010

Der erste Hightech-Katamaran wurde 2010 zu Wasser gelassen. Rund ein Dutzend hochkarätiger Ingenieure, Mathematiker und Physiker haben ihn zusammen mit der ETH Lausanne entwickelt. Die Genfer Privatbank Lombard Odier, die seit vielen Jahren auch in Zürich vertreten ist, arbeitet seit 2010 mit dem Hydros partnerschaftlich zusammen.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel