Von der Universität zur Nationalbank und wieder zurück. Wie der frühere SNB-Vizepräsident Jean-Pierre Danthine heute amerikanischen Studenten die UBS-Rettung, den Euro-Mindestkurs und die Negativzinsen beibringt.

SNB-Pensionär Jean-Pierre Danthine (Bild) will offenbar noch nicht in den (wohlverdienten) Ruhestand. Stattdessen geht er zurück an seine ehemalige Wirkungsstätte an der Columbia Business School in New York und hält seit dieser Woche eine Vorlesung mit dem Titel: «Zentralbanken nach der Krise: eine europäische Perspektive». Dies berichtete die Schweizer Nachrichtenagentur «AWP» am Mittwoch.

Das Ziel der Vorlesung sei, Schlüsse zu ziehen aus den Erfahrungen Danthines, der von 2010 bis im Juni 2015 Direktoriumsmitglied der Schweizerischen Nationalbank (SNB) war. Eine «unglaublich intensive» Zeit, wie es in der Beschreibung auf der Website der Columbia Business School heisst.

Bevor Professor Danthine Makroökonomie und Finanztheorie an der Universität Lausanne unterrichtete, war Danthine in den 1980er-Jahren schon einmal an der amerikanischen Universität als Assistenzprofessor tätig gewesen.

Stürmische Zeiten bei der SNB

Der Romands mit belgischen Wurzeln durchlebte bei der SNB eine besonders stürmische Zeiten. So stand er an der Front, als die SNB am 6. September 2011 den Euro-Mindestkurs unter dem damaligen SNB-Präsidenten Philipp Hildebrand einführte, der später wegen leichtsinnigen Devisengeschäften seiner Ex-Frau Kashya Hildebrand den Hut nehmen musste.

Und auch bei der Aufhebung der Kursuntergrenze am 15. Januar dieses Jahres war Danthine dabei und spielte dabei ein etwas unglückliche Rolle. Er geriet unter Druck, weil er sich kurz vor der Aufhebung des Mindestkurses zum Euro noch vehement dazu bekannt hatte.

Rettung der UBS als Seminarstoff

Seine Erfahrungen fliessen nun in sein Seminar ein. Unter den Themen seiner Vorlesung figurieren übrigens auch die Rettung der UBS und die Abschaffung des Euro-Mindestkurses am 15. Januar 2015 sowie die darauf folgenden Turbulenzen an den Finanzmärkten. Auch die Einführung von Negativzinsen behandelt Danthine.

Der 65-jährige Danthine war Ende Juni 2015 bei der SNB pensioniert worden. Den frei gewordenen lateinischen Sitz übernahm die Genferin Andréa Maechler am 1. Juli.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel