Die 22 grössten Finanzinstitute des Euro-Blocks würden einen weiteren Wirtschaftseinbruch überleben. Zu dem Resultat kommen die EU-Finanzminister.

Sollte die Wirtschaft in diesem und im kommenden Jahr um weitere 580 Milliarden Dollar schrumpfen, würde keine der grossen europäischen Banken eingehen. Jean-Claude Trichet, Chef der europäischen Zentralbank zeigt sich gegenüber «msnbc» beruhigt über die Situation: «Unser System ist in einem beruhigenden Masse resistent.»

In den vergangenen Monaten kehrten mehrere Finanzinstitute zurück in die Gewinnzone. Zudem profitierten die Banken von Milliardeninvestitionen von Regierungen. Daher sind alle grossen Banken auch ausreichend kapitalisiert. Kein Tier 1 Ratio der 22 Banken ist derzeit unter sechs Prozent — die weltweite Basel II Bankenregelung schreibt mindestens vier Prozent vor.

Im Vergleich dazu sind die beiden Schweizer Grossbanken geradezu vorbildlich. Das Tier 1 Ratio der UBS war am Ende des zweiten Quartals bei 13,2 Prozent. Jenes der Credit Suisse stand zum gleichen Zeitpunkt gar bei 15,5 Prozent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel