Die Absicht von UBS-Präsident Axel Weber, den Kuratoriumsvorsitz beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zu übernehmen, sorgt für Kritik.

Axel Weber sei als UBS-Verwaltungsratspräsident viel zu wenig sichtbar, sagt Monika Roth, Anwältin und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug, gegenüber der «NZZ am Sonntag» von diesem Wochenende (Artikel kostenpflichtig).

«Die Aufgabe verlangt mehr Präsenz. Vor allem bei der Aufarbeitung der juristischen Probleme müsste Weber aktiver agieren», so Roth im Klartext. Weber soll am 20. November vom Kuratorium des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) gewählt werden und die Nachfolge von Bert Rürup antreten, der laut der «NZZ am Sonntag» zeitweise zwei Tage pro Woche für das Ehrenamt reservieren müsse.

Mandate aus Eitelkeit?

Zuletzt sei der Zeitaufwand jedoch gesunken. Dennoch sagt Wirtschaftsanwältin Roth: «Ein hauptamtlicher Verwaltungsratspräsident, der zu viele externe Aufgaben übernimmt, gefährdet seine Glaubwürdigkeit. Es entsteht der Eindruck, dass Mandate aus Eitelkeit angenommen werden.»

Die UBS legte gegenüber finews.ch Wert darauf, dass die Sitzungen des Kuratoriums des DIW Berlin zwei Mal pro Geschäftsjahr stattfänden und jeweils rund drei Stunden dauerten. «Der darüber hinausgehende Zeitaufwand ist nicht sehr intensiv, dies entspricht auch der Einschätzung des DIW. Als ehrenamtliche Tätigkeit wäre diese mit den Aufgaben als Verwaltungsratspräsident der UBS absolut vereinbar. Berufungen solcher Art stellen aus Sicht der Bank eine Auszeichnung dar und wiederspiegeln die hohe Qualität des UBS Führungs-Teams», gab die Schweizer Grossbank weiter zu Protokoll.

Kritik aus Deutschland

Offenbar muss sich Weber auch in Deutschland auf Kritik gefasst machen. Weber sei ein «aus der Zeit gefallener Monetarist», sagte der ehemalige DIW-Abteilungsleiter Heiner Flassbeck der «NZZ am Sonntag».

«Bei einem mutlosen DIW, das seine Rolle sucht und nicht finden kann, ist er eine Fehlbesetzung ersten Ranges», sagt Flassbeck. Axel Weber hat unter anderem in Washington, Singapur und Kuala Lumpur bereits Mandate inne.

Bereits zahlreiche Mandate

Die UBS stellte am Sonntagabend weiter fest: «Axel Weber verzichtet bewusst auf Nebentätigkeiten, die keinen Bezug zu seinen Aufgaben bei UBS haben. Er nimmt in seiner Funktion als Verwaltungsratspräsident der UBS die Interessen der UBS und des Finanzplatzes in internationalen und nationalen Gremien der Finanzbranche war. Zu diesen dienstlichen Aufgaben gehören etwa in der Schweiz die Mitgliedschaft in der SBVg und international die Mitgliedschaften im IIF, IMC, SFC, MAS IAP oder auch FSPB.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel