Die Genfer Union Bancaire Privée hat dieses Jahr einen neuen Verantwortlichen für das Geschäft mit US-Kunden ernannt.

Der neue CEO der im Februar 2014 gegründeten Firma UBP Investment Advisors heisst Frédéric Carbonnier. Er verfügt über rund dreissig Jahre Bankerfahrung im Bereich US-Kunden, davon über zwölf Jahre in der Vermögensverwaltung in Nordamerika, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Unter anderem war er für Pictet North America Advisors sowie für Lombard Odier in Montreal tätig.

Carbonnier ersetzt den bisherigen Leiter, Andreas Kurath, der das Unternehmen verlassen hat.

UBP Investment Advisors ist eine Schweizer Gesellschaft, die bei der US-Finanzaufsicht (SEC) registriert ist und sich gemäss eigenen Angaben auf das Portfoliomanagement für US-Einwohner und -Bürger spezialisiert hat.

Vermögen bei der UBP oder bei anderen Banken

Die UBP IAS bietet auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden angepasste Vermögensverwaltungsdienstleistungen an, die den Anforderungen der amerikanischen Rechtsvorschriften und Steuerbehörden entsprechen.

Dabei handelt es sich um eine unabhängige Tochtergesellschaft, deren verwaltete Vermögen bei der UBP oder bei anderen, vom Kunden gewählten Banken hinterlegt werden. Wie hoch diese verwalteten Depots sind, gibt die Bank allerdings nicht bekannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel