Vontobel will das Geschäft mit amerikanischen Kunden forcieren – die auch dank der UBS. Jetzt wird das Team erweitert, welches als Anlaufstelle für UBS-Finanzberater in den USA dient, wie finews.ch erfahren hat.

Vontobel Swiss Financial Advisers (SFA) hat Claudia Rümmelein und Hansjürg Räz per 1. September als Senior Business Developer eingestellt. Das Team sei die erste Anlaufstelle für UBS-Finanzberater in den USA, die ihren US-Kunden weiterhin die Dienste von SFA empfehlen: Dies ist einem internen Schreiben zu entnehmen, das finews.ch vorliegt.

Rümmelein wird von Miami im US-Bundesstaat Florida aus arbeiten. Sie bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche mit und kommt von Mesa Capital Advisors zu Vontobel. Zuvor hatte sie verschiedene Positionen bei First Avenue Partners, Apollo Management und der Beratungsfirma Pricewaterhouse Coopers (PWC) inne.

Auf Personalsuche

Räz wird von New York aus tätig sein und arbeitet ebenfalls seit mehr als 15 Jahre in der Branche. Er kommt von der UBS in New York, wo er in den vergangenen neun Jahren für multinationale Firmenkunden und den Ausbau dieses Geschäfts verantwortlich war. Davor hat er beim Rohstoffhändler Trafigura in Stamford, Shanghai und Luzern gearbeitet.

Das Team unter der Leitung von Patrick Schurtenberger soll in den kommenden Jahren auf rund zehn Experten ausgebaut werden, wie es weiter heisst.

Vontobel hatte das Geschäft der UBS Swiss Financial Advisers – den früheren Schweizer Offshore-Geschäft mit Amerikanern – im Dezember 2021 übernommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel