Die Integration der Privatbank Coutts International in die Genfer Bank UBP in Asien ist beinahe abgeschlossen. Dabei fällt ein markantes Übergewicht auf.

Einmal mehr rief Michel Longhini seine Mannschaft in Asien zum «town hall meeting» zusammen. Der Private-Banking-Chef der Genfer Bank Union Bancaire Privée (UBP) verkündete eine weitere Etappe in der Integration der im März 2015 übernommenen Coutts International: Die Verteilung der Rollen innerhalb des  in den letzten Monaten zusammengeschmiedeten Asien-Teams.

Wie das Hongkonger Branchen-Portal «Asian Private Banker» (Artikel bezahlpflichtig) berichtete, werden 90 Prozent der fusionierten Mannschaft von Coutts stammen. Damit ist es UBP offenbar doch gelungen, einen gewichtigen Teild der Angestellten des übernommenen Instituts zu halten.

Chefs stehen fest

Dies, nachdem es anfänglich auch in Asien zu starken Fliehbewegungen bei Coutts gekommen war, wie finews.ch berichtete.

Wie Longhini ausrichtete, wird der kombinierte Private-Banking-Arm in Asien 60 Kundenberater umfassen, wobei das Coutts-Team um UBP-Leute und Neuzugänge ergänzt wird. Diese kümmern sich um die von Coutts übernommenen Vermögen von rund 10 Milliarden Dollar – zuzüglich der 2 Milliarden Dollar, die UBP in der Region bisher verwaltet hat.

Ebenfalls fest steht das Führungsteam mit dem Coutts-Banker Michael Blake an der Spitze. An ihn rapportieren Nordasien-Chef David Lam, Ranjit Khanna, der Südostasien und das Geschäft mit Ausland-Indern übersieht, sowie Eric Morin als Leiter Investment Consulting.

Nun macht sich UBP daran, die einzelnen Teamleiter zu benennen, die direkt an diese Spitze berichten werden.

Exakt kopierte Vorlage

Zudiener-Funktionen des Private Banking wie etwa der Handel, die Produkte-Entwicklung und das Treasury wurden hingegen direkt von Coutts übernommen und stehen weiter und bisheriger Leitung. «Coutts ist in Asien gut aufgestellt, wir haben die neue Organisation dieser Vorlage exakt angepasst», so Longhini gegenüber dem «Asian Private Banker».

Anfang April soll die Coutts-Integration dann definitiv abgeschlossen sein, stellte der UBP-Banker in Aussicht. Damit bleibt es beim angekündigten Zeitplan.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel