Die Deutsche Bank wird umgebaut – auch mit dem Ziel, das Wealth Management zu stärken. Dafür holt sich das Institut einen neuen Chief Information Officer. Er ist hierzulande ein Altbekannter.

René Keller wird neuer Chief Information Officer (CIO), Private, Wealth & Commercial Clients (PW&CC), der Deutschen Bank. Keller tritt seinen Job am kommenden 1. Juni an, wie die Deutsche Bank mitteilte.

Der 52-Jährige Informatiker ist in der Schweizer Finanzszene wohl bekannt. Er hat verschiedene leitende Positionen im IT-Bereich beim Versicherer Swiss Life sowie bei den beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse bekleidet.

Zahlreiche Positionen neu besetzt

Die letzten drei Jahre war Keller bei der Deutschen Börse beschäftigt, zuletzt als Group CIO. Davor war er in Dubai bei Information Mosaic der Chief Operating Officer gewesen.

Die Deutsche Bank hat zuletzt mehrere Positionen im IT- und Operations-Bereich neu besetzt. Kellers Erfahrungen aus der Umsetzung von IT-Transformationen in der Finanzbranche seien für die Deutsche Bank von hohem Wert, wurde Kim Hammonds, Chief Operating Officer, in der Mitteilung zitiert.

Die Grossbank befindet sich in einem fundamentalen Umbau, der unter anderem die Stärkung des Vermögensverwaltungsgeschäftes zum Ziel hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel