Der Zuger Spezialist für Alternative Anlagen konnte 2015 dank hohem Wachstum die Folgen des starken Frankens teils wettmachen. Nun will Partners Group eine deutlich höhere Dividende ausschütten.

Partners Group ist im abgelaufenen Jahr trotz des für die Branche widrigen Umfelds stark gewachsen. Der Geschäftsausbau habe damit die nachteilige Entwicklung der Wechselkurse wettgemacht, teilte der Zuger Spezialist für Privatmarkt-Investments am Dienstag mit.

Die verwalteten Vermögen stiegen demnach um 22 Prozent auf 46 Milliarden Euro, wie Partners Group schon im Januar mitgeteilt hatte.

Zielband verfehlt

Dies führte nun zu einem Anstieg der Einnahmen in Franken um 8 Prozent auf 619 Millionen Franken, wie es am Dienstag weiter hiess.

Dennoch hinterliess die Frankenstärke Spuren: Die wichtige Ebitda-Marge sank von 60 auf 59 Prozent und damit unter das von Partners Group angestrebte Zielband. Das Ebitda (Betriebsgewinn) belief sich auf 367 Millionen Franken. Der adjustierte Nettogewinn wuchs um 18 Prozent auf 396 Millionen Franken an.

Zuversichtlich für 2016

Basierend auf dem «soliden operativen Ergebnis in sämtlichen Anlageklassen und Regionen» schlägt der Vermögensverwalter seinen Aktionären eine Dividende von 10.50 Franken vor – ein Viertel mehr als im Jahr zuvor.

Für das Gesamtjahr 2016 rechnet Partners Group damit, dass die Nachfrage für Investitionsprogramme und individualisierte Mandate in sämtlichen Anlageklassen, Regionen und für sämtliche Arten von Investoren weiter bestand haben wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel