Die Genfer Privatbank spannt mit dem grössten Asset Manager Südkoreas zusammen. Der Deal umfasst unter anderem die Vermarktung des Fonds-Flaggschiffs von Edmond de Rothschild.

Samsung Asset Management ist eigenen Angaben zufolge der grösste Asset Manager in Südkorea. Er verwaltet Gelder des Grosskonzerns Samsung im Umfang von umgerechnet 185 Milliarden Franken.

Mit diesem Schwergewicht hat Edmond de Rothschild nun eine Absichtserklärung zur Kooperation unterzeichnet, wie die Genfer Traditionsbank am Donnerstagabend mitteilte.

Edmond de Rothschild liefert Expertise

Samsung Asset Management werde den Fondsbereich verstärken, indem die Expertise von Edmond de Rothschild bei europäischen Aktien und Unternehmensanleihen genutzt werde, hiess es.

Gegen Ende des zweiten Quartals 2016 ist laut Mitteilung die Lancierung eines europäischen Dividendenfonds geplant, wobei Edmond de Rothschild Asset Management als Fondsberater eingespannt wird.

Hilfe bei Vermarktung

Dazu wird Samsung Asset Management den europäischen Wandelanleihen-Fonds – das Flaggschiff aus dem Hause Rothschild –in Korea vermarkten, wie aus der Mitteilung weiter hervorging. Dieser durchlaufe derzeit den koreanischen Registrierungsprozess.

Weiter liefen derzeit Gespräche über die Lancierung eines Asian Equity Fund.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel