Der einzige Sohn des noblen britischen Bankiers Lord Rothschild heiratet. Die Frau seiner Wahl sorgt nun für Aufregung – bald auch in der Schweiz.

Der britische Zweig der wohl bedeutensten Bankiers-Dynastie Europas gilt als schwerreich und mindestens ebenso einflussreich: Der demnächst 80-jährige Lord Jacob Rothschild gehört dem Order of Merit der britischen Königin an. Das Vermögen des gesamten Clans, dessen Zweige mit der Banque Edmond de Rothschild in Genf und mit der Bank Rothschild in Zürich bis in die Schweiz reichen, wird auf über 300 Milliarden Franken geschätzt.

Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Erben des Imperiums, im Fall von Lord Rotschild an dessen einzigen Sohn Nathaniel «Nat» (44) (Bild unten). Gemäss dem Wunsch seines Vaters soll er den Namen Rothschild in der Londoner «City» zu neuen Höhen führen, wie in den Medien kolportiert wurde.

Auf der «Page 3»

Und natürlich hat er zu standesgemäss zu heiraten und für einen männlichen Nachkommen zu sorgen, der die britische «Linie» des Clans fortführt.

Nathaniel 500

Diesem dynastischen Ziel ist Nathaniel, der seinen steuerlichen Wohnsitz in der Schweiz hat und sich hier vor rund zehn Jahren einbürgern liess, nun offenbar deutlich näher gekommen. Allerdings nicht ganz so, wie sein Vater, der 4. Baron Rothschild, sich das vorgestellt haben dürfte.

Die Künftige seines Sohnes ist nämlich Loretta Basey (25), aus bürgerlichem Haushalt im britischen Middlesex – und mit einer Karriere als Nacktmodell auf der berühmt-berüchtigten «Page 3» der britischen Boulevard-Zeitung «The Sun». Kein Wunder, dass das frisch verlobte Paar nun sogar die deutsche «Bild»-Leserschaft in Wallung bringt.

Zielstrebig und kontrolliert

Und ebenfalls kein Wunder, dass Beobachter den Aufstieg der Dynastie in neue Sphären in weite Ferne gerückt sehen. Dabei soll Basey, die für Shootings auch unter dem Künstlernamen «Elle» auftrat, durchaus das Zeug zum Aufstieg in die britische «High Society» haben, wie etwa die britische Zeitung «Daily Mail» berichtete.

Bekannte beschreiben sie als sehr zielstrebig, intelligent und kontrolliert. Ihre Nackmodell-Karriere hat sie bereits beendet und arbeitete zuletzt für die Firma Advanced Air Management, die Business-Jets für Superreiche betreibt.

Nun fliegt der Rothschild-Erbe auf sie. Nathaniel war schon einmal verheiratet – nämlich mit Annabelle Neilson, einer Freundin des britischen Supermodels Kate Moss. Er lernte sie offenbar an einem Strand in Indien kennen und ehelichte sie in Las Vegas – schon damals zur Überraschung seines Vaters, der mit der Tochter eines Grafen verheiratet ist. Drei Jahre später liess sich das Paar scheiden, kinderlos.

Verluste im Irak

Als Banker durchlebte der junge Rothschild ebenfalls Höhen und Tiefen. In der «City» zeitweilig als eine Art Finanzgenie gefeiert, beriet er unter anderem die russischen Oligarchen Oleg Deripaska und Roman Abramovich in Finanzbelangen. «Daily Mail» erinnert aber auch an millionenschwere Investments in den indonesischen Kohlesektor sowie in eine Energiefirma, die im kurdischen Teil Iraks investierte.

Beide Unternehmen fuhren massive Verluste ein, wie berichtet wurde.

Eine Millionen-Hochzeit kann sich der Rothschild-Erbe aber immer noch leisten. Er weiss auch schon, wo: in Klosters, dem Nobelskiort in den Bündner Bergen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel