Im Zuge der Pensionierung ihres langjährigen Sprechers Franz Würth hat Raiffeisen Schweiz die Medienstelle neu besetzt. Zwei Frauen übernehmen das Zepter.

Die Leitung der Medienstelle übernimmt die ehemalige Journalistin und PR-Fachfrau Cécile Bachmann (Bild oben), wie Raiffeisen Schweiz am Dienstag mitteilte.

Bachmann arbeitete zuletzt als Managing Partner Instinctif Schweiz, einer auf Finanzmandate spezialisierten PR-Agentur. Davor war sie als Partnerin und Mandatsleiterin zweier etablierter Public Relations- und Public-Affairs-Agenturen in Zürich und Bern sowie als Corporate Communications Manager bei einem Schweizer Asset Manager tätig und schrieb als zeichnende Redaktorin für die Wirtschaftszeitung «Finanz und Wirtschaft».

Bachmann hat an der Universität Basel ein Studium in Soziologie, Wirtschaft und Germanistik absolviert.

Journalistin in der Fernsehbranche

Monika Waldburger (Bild unten) war zehn Jahre als Journalistin in der Medienbranche tätig, davon acht als Redaktorin und Produzentin beim Schweizer Fernsehen SRF. Vor zwei Jahren hat sie die Medienbranche verlassen und sich in den Dienst eines KMU mit 70 Mitarbeitenden gestellt.

Monika Waldburger 500

Waldburger hat in Zürich und St. Gallen Internationale Beziehungen studiert. Mit dem «Intensivstudium KMU» schliesst sie im Sommer 2016 ihre Weiterbildung im Bereich General Managament an der Universität St. Gallen ab.

Ansehen und Respekt erarbeitet

Franz Würth (Bild unten), der die Medienstelle 15 Jahre lang geleitet hat, stand über 33 Jahre im Dienste von Raiffeisen. Per Ende Juni tritt er in den Ruhestand.

Franz Wurth 502

«Durch seine unaufgeregte Art hat sich Franz Würth bei Raiffeisen und Medienschaffenden gleichermassen Ansehen und Respekt erarbeitet», sagte Patrik Gisel, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel