Das Zürcher Fintech Advanon startet durch: Es zeigt eine steile Wachstumsrate und holt nun den früheren Private-Banking-Chef von J. Safra Sarasin an Bord. Geplant ist eine Expansion ins Ausland.

Eric Sarasin, der frühere Chef Private Banking und stellvertretende CEO bei J. Safra Sarasin, steigt als Investor beim Zürcher Fintech Advanon ein. Sarasin werde seine grosse Erfahrung sowie Kompetenz in der Finanzbranche einbringen, teilte Advanon am Mittwoch mit.

Über den Umfang von Sarasins Investment, machte das Fintech keine Angaben, doch bleibe die Kontrolle bei den bisherigen Inhabern. Geplant ist, dass Sarasin Einsitz in den Verwaltungsrat nimmt. Derzeit laufen diesbezüglich Abklärungen bei der Finma.

Expansion im deutschsprachigen Raum

Das Fintech plant mit Sarasin die Expansion ins deutschsprachige Ausland. Das Netzwerk Sarasins, welches er als Private Banker und als ehemaliger Präsident der Handelskammer Deutschland-Schweiz mitbringt, soll dabei behilflich sein.

Advanon ist ein junges Unternehmen, welches auf die Liquiditätsplanung von KMU spezialisiert ist. Über die Online-Plattform können Schweizer KMU ihre offenen Debitoren-Rechnungen direkt von Finanzinvestoren vorfinanzieren lassen. Advanon überbrückt so Zahlungsfristen, die für KMU manchmal schmerzlich lange sein können.

Steiles Wachstum

Dieses Fintech-Geschäftsmodell funktioniert offenbar: Advanon machte im vergangenen September erstmals Umsatz. Im laufenden Jahr startet das Fintech richtiggehend durch. Gemäss Aussagen von CEO Phil Lojacono beläuft sich das Wachstum bislang auf über 40 Prozent – pro Monat. Entsprechend hat Advanon auch in Personal investiert und die Anzahl angestellten in diesem Jahr von sieben auf 13 erhöht.

Sarasin war Ende 2014 bei J. Safra Sarasin zurückgetreten, nachdem gegen ihn in Deutschland ein Verfahren wegen heikler Steuerkonstrukte, den sogenannten Cum-Ex-Fonds, eingeleitet worden war.

Banker als Fintech-Investoren

Diesen Januar stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. Der frühere Sarasin-Vizechef blieb straffrei, bezahlte allerdings einen tiefen sechsstelligen Betrag.

Nun betätigt sich Sarasin als Fintech-Investor, womit er es einer ganzen Reihe von Ex-Bankern gleichtut – unter ihnen beispielsweise Ex-UBS-Chef Marcel Ospel oder der frühere Clariden-Leu-Banker Mike Baur.

Potente Investoren

Sarasin sagte gemäss Mitteilung, Advanon habe ein vielversprechendes Geschäftsmodell, mit welchem der Factoring-Markt und auch im deutschsprachigen Raum aufgerüttelt werde.

Advanon hat bereits früher die Aufmerksamkeit potenter Investoren auf sich gezogen. In einer ersten Finanzierungsrunde im vergangenen Herbst war Daniel Gutenberg beim Fintech eingestiegen. Der IT-Unternehmer hat im Silicon Valley viel verdient: Er hatte früh in das Browser-Unternehmen Netscape investiert und auch in Facebook.

Zu den Gründern von Advanon, welches der Finma unterstellt ist, gehören neben CEO Lojacono auch Philip Kornmann und Stijn Pieper.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel