Die Berner Kantonalbank hat für ihre Filiale in Ittigen einen neuen Leiter ernannt. Er ist geradezu prädestiniert für diesen Job und hat ehrgeizige Pläne.

Marcel Zürcher heisst der neue Leiter der Berner Kantonalbank (BEKB) in Ittigen, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Der 33-jährige Bankwirtschafter arbeitet seit 18 Jahren bei der BEKB und kennt sowohl die Bevölkerung als auch das regionale Bankgeschäft bestens.

Sein Vorgänger, Christian Balmer, wurde Anfang Jahr zum Leiter der neuen Region Bern-Nord ernannt.

Seit Geburt in Burgdorf

Zürcher hat sein gesamtes Berufsleben bei der Bank verbracht. Nach der Lehre war er ab 2001 am Schalter, als Privatkunden-Berater und Lehrlingsbetreuer in Ittigen tätig. Vor acht Jahren übernahm er zudem Beratungen in den Bereichen Finanzieren und Anlegen. Zwei Jahre später wurde er Stellvertreter des Niederlassungsleiters und übernimmt jetzt dessen Funktion.

Zürcher wohnt seit seiner Geburt in Burgdorf. Heute kennt er auch die Mentalität der Bevölkerung im Norden Bern bestens. Um die Finanzbedürfnisse der Kundschaft wird er sich mit sechs Mitarbeitenden kümmern. Er will das Bankgeschäft der BEKB in Ittigen weiter aus- bauen.

Grosse Pläne

Seine Absicht definiert er wie folgt: «Ich möchte zusammen mit meinem Team den Kundinnen und Kunden weiterhin einen guten Service bieten. Zudem möchte ich mit neuen Finanzierungen von Wohneigentum und dem Anlagegeschäft aber auch neue Kundinnen und Kunden gewinnen».

Er plant ebenfalls den Ausbau der Beratung und die Förderung von E-Banking. Zudem will er die Klientel von der BEKB App überzeugen, mit der sich die Bankgeschäfte auch mobil erledigen lassen.

Vertriebsstruktur angepasst

Der abtretende Niederlassungsleiter Christian Balmer hat die beiden Standorte Bolligen und Ittigen während acht Jahren geführt. Er bleibt Leiter in Bolligen.

Anfang Jahr hat die BEKB ihre Vertriebsstruktur angepasst. Neu wurde die Region Bern-Nord mit rund 30 Mitarbeitenden gebildet, deren Gesamtleitung er übernimmt. Die neue Region beinhaltet die Niederlassungen Ittigen, Bolligen, Bern-Breitenrain, Zollikofen, Jegenstorf und Ostermundigen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel