Wie zuvor kommuniziert rutscht die Beteiligungs-Gesellschaft BB Biotech im ersten Halbjahr tief in die roten Zahlen. Doch erfreuliche Entwicklungen in der Branche nähren die Zuversicht für eine Trendwende.

Das Unternehmen weist für das erste Semester wie angekündigt einen Verlust in Milliardenhöhe aus. Unter dem Strich resultierte ein Minus von 1,17 Milliarden Franken gegenüber einem Gewinn von rund 717 Millionen Franken aus dem Vorjahr, wie BB Biotech am Freitag mitteilte.

Der Verlust stammt hauptsächlich aus dem ersten Quartal des laufenden Jahres. Zunehmend sei eine Diskrepanz zwischen dem Aktienkurs und den operativen Fortschritten der Portfolio-Unternehmen von BB Biotech feststellbar, hiess es weiter.

Die Kurse von Biotech-Standardwerten hätten zudem die Tiefstände aus den Jahren 2010 und 2011 erreicht. Fundamental sieht BB Biotech die Industrie dank «hervorragenden operativen Leistungen und dem Erreichen zahlreicher Meilensteine» unverändert positiv aufgestellt.

Potenzial für Kursgewinne vorhanden

Für das Gesamtjahr erwartet BB Biotech eine nach wie vor volatile Entwicklung der Biotech-Aktien. Dennoch böten Produktzulassungen und klinische Schlüsselstudien im laufenden Jahr und bis in das Jahr 2017 hinein Potenzial für deutlich höhere Aktienkursbewertungen, zeigt sich die Gesellschaft überzeugt.

Nach einem der schwächsten Halbjahre erwartet das Unternehmen für seine Portfoliobeteiligungen in den kommenden Perioden und für das Geschäftsjahr 2016 nun zurückkehrende Wachstumsraten.

Die BB Biotech-Aktie verlor seit Jahresbeginn rund 18 Prozent, derweil der Schweizer Gesamtmarkt 2,5 Prozent zurückliegt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel